Unterstützung
Chamer Firma spendet an Rettungsdienst

Der Beitrag von 400 Euro soll bei der Aktion "Partner im Notfall" mit Verbesserung der Patientenversorgung in Region helfen.

20.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:20 Uhr
Rettungsdienstleiter, Dominik Lommer, und sein Stellvertreter, Tobias Muhr rechts, freuten sich über die Spende von Geschäftsführer, Andreas Schmaderer. −Foto: Lommer, BRK

Der Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes im Landkreis Cham erlebte eine vorweihnachtliche Bescherung. Andreas Schmaderer, Geschäftsführer der all2work GmbH, der Firma aus Cham, hat sich auf Arbeitsschutz und Berufsbekleidung spezialisiert und dem Rettungsdienstleiter Dominik Lommer und seinem Stellvertreter Tobias Muhr in der vergangenen Woche eine Spende in Höhe von 400 Euro überreicht, heißt es in einer Mitteilung des Bayerischen Roten Kreuzes. Das Geld ist für die Aktion „Partner im Notfall“ bestimmt, die der damalige Rettungsdienstleiter Michael Daiminger 2000 gegründet hatte.

Der Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes finanziert darüber Projekte, mit denen die Patientenversorgung in der Region verbessert werden soll. Die Investitionen sollen, wie Dominik Lommer bei der Spendenübergabe informierte, zur dauerhaften und hohen Leistungsfähigkeit des Rettungsdiensts beitragen. Sie werden, wie der Rettungsdienstleiter bei dem Termin mit Andreas Schmaderer aufzeigte, weder durch Krankenkassen noch durch sonstige öffentliche Stellen mitgetragen. Über die Aktion sind im Landkreis Cham in den vergangenen 20 Jahren schon mehrere gebrauchte Rettungswagen als Ersatz für die Unterstützungsgruppen des Rettungsdiensts beschafft worden, wie der Kreisverband Cham des Bayerischen Roten Kreuzes in einer Pressemitteilung erläutert.