Fridays for Future
Chamer protestieren für mehr Klimaschutz

Bei einer Kundgebung am Marktplatz forderten die Aktivisten zwei Tage vor der Wahl ein entschlosseneres Handeln der Politik.

24.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:29 Uhr
Im Zuge bundesweiter Proteste, zu denen die Initiative Fridays for Future aufgerufen hatte, fand auch eine Aktion am Chamer Marktplatz statt. −Foto: Anna Heidenreich

Zwei Tage vor der Bundestagswahl haben die Umweltschützer der Fridays for Future-Bewegung bundesweit zu Protestaktionen aufgerufen. Am Chamer Marktplatz fand nachmittags gegen 15 Uhr eine Kundgebung statt.

Vertreten waren unter anderem der Bund Naturschutz und die Bürgerinitiative gegen Atomenergie. Insgesamt waren laut Polizei knapp 50 Personen vor Ort. Sprecher Robert Kurzmann, Vorsitzender des Bund Naturschutz in Cham, forderte ein entschlosseneres Handeln der Politik.

Das Ziel einer Erderwärmung unter 1,5 Grad Celsius sei durchaus noch zu erreichen. Dazu brauche es aber unter anderem einen schnelleren Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas und einen schnelleren Ausbau von Solar- und Windenergie, sagte Kurzmann. (hn)