Besuch von Landrat und Bürgermeister
Chamer Unternehmen Netzwerkstatt19 GmbH: Ein erfolgreiches Start-up

19.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:27 Uhr
Josef Fischer
Sabrina Wanninger, Klaus Schedlbauer (Wirtschaftsförderungsgesellschaft), Landrat Franz Löffler (v. li.) und Bürgermeister Martin Stoiber (re.) erhielten Einblicke in die Netzwerkstatt19 GmbH. −Foto: Josef Fischer

Für Landrat Franz Löffler und Bürgermeister Martin Stoiber gab es an Dienstagnachmittag Einblicke in die Netzwerkstatt19 GmbH von Stefanie und Kevin Decker.

Beide Gründer des Start-ups waren von Oktober 2018 bis Juli 2021 im Innovations- und Gründerzentrum Roding eingemietet gewesen. Aus diesem Grund waren auch Klaus Schedlbauer und Sandra Wanninger von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft gekommen.

Landrat Löffler zeigte sich erfreut darüber, dass man sich vor Ort über das Unternehmen informieren dürfe. Die Gründerzentren bezeichnete er als Erfolgsgeschichte. Man denke daran, ein solches auch in Bad Kötzting aufzubauen. Mittlerweile seien über 1000 Arbeitsplätze bei Firmen entstanden, die in den Innovations- und Gründerzentren begonnen haben. Löffler überreichte das Wappen des Landkreises an die beiden Firmeninhaber.

Netzwerkstatt19 GmbH: Zukunftsthemen realisiert

Bürgermeister Stoiber stellte fest, hier würden Zukunftsthemen realisiert. Die Arbeit der Netzwerkstatt19 GmbH bezeichnete er als wertvoll auch für die Kommunen. Er sei dankbar, dass sich der Betrieb in Cham angesiedelt hat. Stefanie Decker stellte ihre Firma vor. Die Gründung sei 2017 erfolgt. Sie sei Texterin, und ihr Mann Kevin sei im Coaching-Bereich tätig gewesen. Das habe sich wunderbar zusammengefügt. Zudem habe man festgestellt, „dass Bedarf da ist“. Und so habe man von daheim aus die Firma gestartet. Dort habe man die ersten eineinhalb Jahre verbracht.

Lesen Sie auch:Christian Heiner ist der erste Mann im Waldmünchner Gründerzentrum

Dann allerdings sei alles aus den Nähten geplatzt. Zudem habe man schon eine Mitarbeiterin eingestellt gehabt. So habe man überlegt, wo man hingehen könnte. Da sei man auf das Innovations- und Gründerzentrum in Roding gestoßen, und dieses habe ihnen sofort zugesagt. Zügig sei man im Oktober 2018 dort eingezogen.

Seit 2023 habe man Büro und Wohnung in einem Haus in der Ludwigstraße in Cham. Angefangen habe man mit Social Media, nun sei man auf SEO (Suchmaschinen-Optimierung) spezialisiert. Mittlerweile habe man elf Mitarbeiter. Mit einem kurzen Video „Lernen mit Pepper“ stellten die Deckers dann ihre Arbeit näher vor. Landrat Löffler bemerkte, es sei „atemberaubend, wie schnell man im Netz was finden kann“.

Stefanie und Kevin Decker: Mit Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg

Stefanie Decker stellte fest: „Mit SEO hat man Google zum Freund.“ Ihre Kunden suchten die beste Platzierung auf den Webseiten von Google. Zeitgemäßes Online-Marketing brauche auch Texter, die den Beruf von der Pike auf erlernt haben.

Die Deckers luden ihre Gäste zu einem Workshop ein, der die Bedeutung des richtigen Key-Wortes näherbringen sollte. Bürgermeister Stoiber wollte wissen, ob man online auch Fachkräfte finden und an Cham binden könne. Wichtig sei auch, ob man im Internet den richtigen Wohnort aussuchen könne. Auf beide Fragen gab es ein deutliches „Ja“.

105 Kunden für Chamer Netzwerkstatt19 GmbH

Das Ehepaar Decker informierte, dass es zurzeit 105 Kunden betreue, wovon 40 monatlich Aufträge erteilten. Auf jeden Fall sei es ein sehr schnelllebiges Geschäft. Auf die Frage, ob man auch dringend benötigte Pflegekräfte über das Internet bekommen könnte, gab es auch ein klares „Ja“. Kevin Decker meinte, dass man aufgrund der Grenzregion die Märkte in Tschechien und Polen bei der Suche einbeziehen müsse. So müsse die Online-Werbung auch in den diversen Sprachen stattfinden.

Stefanie Paa erklärte, wie ein Text entsteht. Wichtig seien die Vorgaben des Kunden, und, ähnlich wie bei einem Puzzle, dessen Anfertigung Spaß macht, entstehe dann der Text.

Das Dienstleistungsangebot von Netzwerkstatt19 GmbH aus Cham

Die Deckers bieten branchenunabhängig Dienstleistungen an und haben sich auf Tätigkeiten wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Werbung (SEA), Erstellung und Pflege von Webseiten und Online-Shops, Texte aller Art, Social Media, Korrektorat/Lektorat spezialisiert, wobei sie Schulungen anbieten. Das Unternehmen ist zertifizierter Google-Partner und Mitglied im Familienpakt Bayern.

Gründerzentren: Gut zu wissen

Gründerzentren in Furth im Wald und Roding:Sie sind seit 1996 Erfolgsmodell und waren Grundlage für den Aufbau des neuen Gründerzentrums in Waldmünchen, das am 3. März 2023 offiziell eröffnet worden ist.

Unterstützung:Die IGZ bieten Gründern aus dem gesamten Landkreis vielfältige Angebote. Bis heute haben insgesamt 68 Unternehmen die flexiblen und kostengünstigen Büro- und Gewerbeflächen genutzt. Gründer sollen durch den Service der Gründerzentren kostbare Zeit erhalten, sich auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.

Angebote:Regelmäßig finden Beratertage, Gründerseminare und Coachingangebote statt. Das nächste Gründerseminar ist für Freitag, 12. Mai, im IGZ Furth im Wald geplant. Weitere Infos gibt es auf www.igz-cham.de.

− xfi