Messe in Cham
Chamlandschau: Organisatoren erwarten 50.000 Besucher

30.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:50 Uhr
Messeleiter Fritz Zenk (rechts) und Jim-Patrick Müller sind für die Chamlandmessen gerüstet. −Foto: Claudia Peinelt

Nach mehrmaligen Planungen und Ankündigungen mussten die Chamer Verbrauchermessen wegen Corona immer wieder abgesagt werden. Doch jetzt ist sich Messeleiter Fritz Zenk sicher: Es kann in die nächste Runde gehen.



Zwei Jahre mussten Besucher und Aussteller auf die Messe verzichten. Doch jetzt sind es noch knappe drei Woche bis zum Beginn der 38. ChamlandSchau. „Die dann hoffentlich wieder die besucherstärkste Verbrauchermesse in der Oberpfalz sein wird“, so Fritz Zenk.

Trotz der Zwangspause habe die Beliebtheit bei den Ausstellern nicht nachgelassen. Zenk hat andere Verbrauchermessen besucht und musste feststellen, dass so manche Veranstaltung weit weniger Aussteller und Besucher hatte, als vor zwei Jahren. Er kann für seine Messe neben einem ausgebuchten Freigelände wieder eine 2250 Quadratmeter große Messehalle mit Firmen füllen, die sich dem Besuchern präsentieren. „Und so hoffen wir als Veranstalter natürlich wieder auf Besucherzahlen, die im Bereich der 45.000 bis 50.000 liegen“.

Neben der ChamlandSchau, die von Freitag bis Montag, 16. bis 19. September, auf dem Festplatz über die Bühne geht, wird am Samstag und Sonntag die dazugehörende ChamlandVital laufen. Diese wird in diesem Jahr in das Messegelände in einer eigenen Halle integriert sein. Hier musste der Messeleiter feststellen, dass für dieses Thema im Moment bei einigen bisherigen Teilnehmern und bei möglichen neuen Firmen aus dem Bereich Freizeit, Gesundheit und Wellness zu wenig Interesse besteht, um diese Messe im bisherigen Rahmen in der Stadthalle abzuhalten. Er hoffe natürlich, dass sich dieser Umstand bis zum September 2023 wieder ändert und er mit der ChamlandVital wieder in die Stadthalle umziehen bzw. einziehen kann. Durch die diesjährige Anbindung an die ChamlandSchau können sich die Teilnehmer an dieser Fachmesse in jedem Fall auf noch mehr Besucher freuen.

Viele neueAussteller

Ebenfalls finden die „Tage der offenen Tür“ der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag und Sonntag auf ihrem Gelände statt. Und am Sonntag zeigen dann die Institutionen des Landkreises, wie das BRK, der Zivilschutz oder die Landkreismusikschule ihr Können beim „Tag der offenen Tür“ des Landratsamtes zum Jubiläum des Landkreises Cham. Zenk bedankt sich hierfür bei Landrat Franz Löffler, denn dieser Tag beschert der Messe immer eine noch größere Besucherzahl. Alle diese Parallelveranstaltungen sind fußläufig in weniger als drei Minuten von der ChamlandSchau aus erreichbar. Die „Chamer Messemeile“ von der Sparkasse bis zur Ampel an der Kreuzung Rachelstraße/Parkstraße wird zu einer verkehrsberuhigten Zone, so dass die Besucher gefahrlos die Straße überqueren können.

Die ChamlandSchau selbst hat viele neue Aussteller aufzubieten, aber auch bewährte. Viele Firmen sind erstmals vertreten. Neu ist der Stand des ADAC im Freigelände, wo die Besucher sich demonstrieren lassen können, wie sich zum Beispiel ein Autounfall mit Überschlag anfühlt. Elf Autohäuser werden zudem 18 verschiedene Marken mit neuen Modellen zeigen. Am Montag findet der traditionelle Ausbildungsvormittag statt. Rund 1000 Schüler aus dem Landkreis werden mit Bussen zur Messe gebracht, wo viele Aussteller ihre Ausbildungsmöglichkeiten präsentieren.

Bei der Eröffnungsfeier am Freitagvormittag um 11 Uhr wird Landrat Franz Löffler die Entwicklung der Wirtschaft des Landkreises beleuchten und einen Ausblick auf künftige Vorhaben geben. Ein Grußwort spricht Kreishandwerksmeister Georg Braun. Anschließend eröffnet Bürgermeister Martin Stoiber erstmals in seiner Funktion die ChamlandSchau mit ChamlandVital offiziell.