Personal
Chefwechsel bei der AOK-Direktion

Markus Edinger wird Josef Buchers Nachfolger in Cham.

31.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:38 Uhr
Der scheidende AOK-Direktor Josef Bucher (3. von links) übergibt im Beisein der Beiratsvorsitzenden Max Strasser (links) und Wilfried Oexler den Schlüssel an den neuen Chamer AOK-Chef Markus Edinger. −Foto: Ute Aschenbrenner

Markus Edinger, bisher Chef der AOK-Direktion Bayerwald in Regen, wird neuer AOK-Direktor in Cham, wie die AOK Bayern, Direktion Cham, mitteilt. Er übernimmt ab 1. April die Verantwortung für die mehr als 73 000 Versicherten der Gesundheitskasse im Landkreis Cham aus den Händen von Direktor Josef Bucher, der in den Ruhestand geht. Die offizielle Verabschiedung Buchers, der seit Januar 2003 an der Spitze der AOK Cham stand, wird wegen der Corona-Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt in einer Beiratssitzung erfolgen.

Nach fast 49 Berufsjahren bei der AOK Bayern auf verschiedenen verantwortungsvollen Posten in der Chamer Direktion, davon mehr als 18 Jahre als Direktor, freut sich Josef Bucher auf seinen verdienten Ruhestand. Er will sich da mehr Zeit für seine Hobbys und seine Familie nehmen.

Die Leitung der AOK-Direktion Cham übernimmt Markus Edinger. Eine neue, aber keine unbekannte Herausforderung für den 51-jährigen Diplom-Betriebswirt (FH). Denn knapp 14 Jahre leitete er bereits die Geschicke der AOK-Direktion Bayerwald, die in dieser Zeit einen großen Versichertenzuwachs verzeichnen konnte. Edinger bringt viel Erfahrung und fachliche Expertise mit nach Cham.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Chamer AOK-Chef und die Zusammenarbeit mit meinen neuen Kolleginnen und Kollegen. Mein Vorgänger übergibt ein sehr gut aufgestelltes Haus“, so Markus Edinger.