Pösing
Christa Graf näht Masken statt Gardinen

Im Gardinenhaus Graf in Pösing werden normalweise Gardinen in großer Auswahl produziert und verkauft.

29.03.2020 | Stand 16.09.2023, 5:05 Uhr

Bei Christa Graf in Pösing gibt es Schutzmasken aus Baumwollstoff zu kaufen. Foto: Edmund Roider

Wegen Corona gibt es aber auch seit über einer Woche bei Christa Graf einen Produktions- und Verkaufsstopp. Da genügend Baumwollstoffware auf Lager liegt, produziert sie auf Bitte von Bürgermeister Edmund Roider nun auch Mundschutzmasken in verschiedenen Designs.

Die Bürgerinnen und Bürger von Pösing und Langwald, aber natürlich auch Kunden darüber hinaus, können ab diesem Montag beim Gardinenhaus Graf Mundschutzmasken zum Preis von fünf Euro erwerben. Wie das Gesundheitsamt Cham mitteilt, kann mit dem Tragen eines Mundschutzes im öffentlichen Bereich jeder seinen Beitrag leisten. „Schon ein einfacher Mundschutz aus Baumwolle kann einen gewissen Anteil an Tröpfchen, die beim Sprechen oder Husten abgesondert werden, abfangen und somit das Risiko einer Übertragung auf andere Personen oder einer Kontamination des Umfeldes senken.“

Bürgermeister Roider dankt Christa Graf für ihr Engagement und bittet, das Angebot zahlreich anzunehmen. Damit die strengen hygienischen Anforderungen beim Verkauf bzw. beim Abholen eingehalten werden können, bittet Graf, vorher unter der Telefonnummer (0 94 61) 43 63 anzurufen.