Aktion
Christbaum am Marktplatz geschmückt

Alle Gruppen des Kindergartens und alle Klassen der Rötzer Grundschule haben die Dekorationsartikel gebastelt.

17.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:28 Uhr
Günther Hofmann
Mit Freude hängten die Schüler der Klasse 4b die mitgebrachten Schmuckstücke an den Baum. −Foto: Günther Hofmann

„Der Christbaum ist mit Lichtern schon schön, aber mit Schmuck natürlich noch viel schöner!“ Diese Aussage machte Bürgermeister Dr. Stefan Spindler am Marktplatz bei einer Aktion der Grundschule und des Kindergartens. Lisa Dirschedl vom Tourismusbüro der Stadt Rötz überlegte sich, was man machen könnte, dass der schöne Christbaum am Marktplatz neben dem Margaretenbrunnen noch mehr Aufwertung erfährt. Neben der Frage, was machen, kam noch hinzu, was geht schnell? Lisa wollte dann alle Kinder über die örtliche Zeitung anschreiben, damit diese Christbaumschmuck basteln sollten. Aber dies wieder coronabedingt durchführen, wäre sehr aufwendig gewesen. So trat sie an die Schule und an die Kindertagesstätte heran und stieß sofort auf offene Ohren. Alle Gruppen der Kita und alle Klassen der Rötzer Grundschule beteiligten sich an der Aktion. Voraussetzung für den Schmuck war es, dass dieser wetterfest sein soll. In der Schule wurde im Rahmen des Werkens und Textilunterricht die Idee umgesetzt.

In der Schule sind Materialien und auch Werkzeug vorhanden und so entstanden die verschiedensten weihnachtlichen Schmuckstücke. Sterne wurden ausgeschnitten und in Wachs getaucht. Christbaumkugeln aus Papier wurden angemalt, ausgeschnitten und laminiert. Teelichthalterungen wurden aufgebogen und daraus Sterne und andere Formen ausgeschnitten. Auch Metallfolie und Moosgummi kamen zum Einsatz. Im Kindergarten wurden unter anderem Weihnachtsbäume und Sterne aus Bügelperlen angefertigt. Nach der Fertigstellung hatte der Bürgermeister zum gemeinsamen Treffen am Marktplatz eingeladen. Eva-Maria Leonhard war mit der Klasse 4b und Stefan Koller mit der Gruppe zwei des Kindergartens mit allen den gebastelten Dekorationsartikeln gekommen. Auch Lisa Dirschedl vom Tourismusbüro und Stadtbauhofleiter Rudi Christoph waren mit anwesend. „Das war bestimmt aus Gaudi“, meinte Bürgermeister Spindler bei seiner Begrüßung der Kinder am Marktplatz. Das Basteln hat auf jeden Fall Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

„Der Baum mit den Lichtern ist schon schön, aber mit weihnachtlichem Schmuck behängt ist er noch viel schöner", so Spindler. Er bedankte sich bei Lisa Dirschedl für die hervorragende Idee und bei allen Kindern, Erziehern und Lehrkräften für die tatkräftige Unterstützung. Dann ging es auch schon los und bald erkannte man den Baum, der von Stadtbauhofmitarbeiter Rainer Huber gespendet wurde, nicht mehr wieder. Es glänzte gold- und silberfarben in verschiedenen Motiven. Bunte Bäume aus Moosgummi oder Bügelperlen hingen an Fäden an den grünen Ästen. Die Vertreter der Stadt hatten auch Geschenke für die Künstler dabei. Es gab Weihnachtshäuschen mit süßem Inhalt. Lisa Dirschedl überreichte diese an die fleißigen Kinder. Es dauerte nicht lange und der Baum war so weit geschmückt, wie die Kinder hinkamen. Das Behängen der oberen Äste übernahmen dann Mitarbeiter des Stadtbauhofes mit einem Fahrzeuge mit Frontlader. Man darf sich nun noch mehr freuen, wenn am Abend das Licht der Kerzen sich in dem Christbaumschmuck spiegeln wird. (whg)