Weihnachten 2021
Christbaum in Oberried verwüstet

Unbekannte haben die serbische Fichte vor der Kirche beschädigt. Der Trachtenverein erlebte eine böse Überraschung.

21.11.2021 | Stand 21.11.2021, 15:31 Uhr
Dem Christbaum vor der Oberrieder Kirche wurden von einem Unbekannten einige Äste entfernt und eine große, kahle Stelle im Gipfelbereich hinterlassen −Foto: Jungbeck

Jedes Jahr wird zur Freude der Kirchenbesucher für die Advents- und Weihnachtszeit im Kirchenumfeld von einem Ortsverein ein Christbaum aufgestellt und geschmückt. Eine böse Überraschung erlebte am Samstag der Trachtenverein, als der Christbaum aufgestellt werden sollte.

Äste im oberen Teil herausgeschnitten

Der Verein hatte eine buschig gewachsene serbische Fichte gespendet bekommen und vor einiger Zeit an Ort und Stelle deponiert. Als nun der Baum aufgestellt werden sollte, haben die Trachtler einen beträchtlichen Schaden am Baum feststellen müssen. Ihm fehlen im oberen Teil einige Äste, die eine große Lücke hinterlassen haben.

Großer Ärger beim Trachtenverein

Die Trachtler sind äußerst verärgert über den Frevel, es ist wahrlich kein Meisterstück, was sich da ein unbekannter Dieb geleistet hat. Es sei ein starkes Stück, eine Tradition zu stören und sich am fremden Eigentum zu vergreifen, heißt es aus dem Verein. Es tue dem Trachtenverein für die Kirchenbesucher leid, die nun einen verstümmelter Christbaum vor der Kirche sehen müssen.