Bad Kötzting
Christian Hofmaier erhält Sport-Ehrenmedaille

23.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:43 Uhr
Innenminister Joachim Herrmann, die Landtagsabgeordneten Eva Gottstein und Robert Riedl und BLSVPräsident Jörg Ammon gratulierten Christian Hofmeier für sein großes Engagement. −Foto: StMI Bayern

Er gilt aufgrund seines langjährigen Engagements im Sport als „leuchtendes Vorbild in Bayern“, so Innen- und Sportminister Joachim Herrmann bei der Verleihung der Ehrenmedaille in Regensburg für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.

Auch Landtagsabgeordneter Robert Riedl ließ es sich nicht nehmen, den Bürgern aus dem Landkreis Cham vor Ort zu gratulieren. So konnte sich Christian Hofmaier aus Bad Kötzting über die besondere Auszeichnung freuen. Bereits als Kind und gefördert von seinem Vater, Heinz Hofmaier, trat er in die Leichtathletik-Abteilung des ASV Cham ein, bei der er über 60 Jahre Mitglied ist. Als Jugendlicher übernahm er Mannschaften als Trainer und zusätzliche Ämter in der Volleyball-Abteilung, wo er die Chamer Stadtmeisterschaften ins Leben rief und auch bei der Organisation des Bundespokals beim TV Furth mitwirkte. Nach erfolgreichen Stationen in Regensburg, Ingolstadt und Neuburg kehrte Hofmaier zum TV Bad Kötzting zurück, gründete in seiner Heimat Volleyball-Arbeitsgemeinschaften für Schüler und engagierte sich als Trainer. Zum ersten Mal als Volleyball-Funktionär trat Hofmaier von 1978 bis 1982 als Pressewart im Bezirk Oberpfalz in Erscheinung und war 36 Jahre als Sportwart für den Oberpfälzer Volleyball-Nachwuchs verantwortlich. Seit 15 Jahren trainiert der Leiter der Grund- und Mittelschule Neukirchen

den Leichtathletik-Nachwuchs beim TV Bad Kötzting und setzt seinen Fokus auf Hochsprung und Speerwurf. Zudem war Hofmaier viele Jahre aktiv im BLSV-Kreis III, wo er maßgeblich das Festival des Landkreissports in Furth 2011 organisierte. „Ich bedanke mich für das großartige ehrenamtliche Engagement, die leidenschaftliche Förderung der Nachwuchstalente und die Begeisterung für Sport, die Herr Hofmaier stets an Kinder und Jugendliche vermittelt“, so MdL Riedl.