Verein
Christian Probst ist neuer Kommandant

Er wurde bei der Feuerwehr Völling zum Nachfolger von Hermann Blüml gewählt, der sein Amt aus Altersgründen abgeben muss.

30.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:12 Uhr
Anton Feigl
Nach der Wahl (v. li.): 2. Kommandant Markus Groß, Bürgermeisterin Heike Fries, KBM Christian Meier, der neue Kommandant Christian Probst, 2. Vorsitzender Alois Blüml, KBI Florian Hierl, der scheidende Kommandant Hermann Blüml und Vorsitzender Albert Lanzinger −Foto: Anton Feigl

Der langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Völling, Hermann Blüml, vollendet im Juli sein 65. Lebensjahr. Nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz scheidet er damit vom aktiven Dienst aus und kann somit nicht mehr als Kommandant fungieren.

Da die im Frühjahr vorgesehene Jahresversammlung mit Dienstversammlung und Neuwahl des 1. Kommandanten aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, war es notwendig, eine eigene Dienstversammlung zur Neuwahl anzuberaumen. Wegen der geltenden Einschränkungen und Hygienevorschriften wurde diese nun am Samstag im Freien, auf dem Bolzplatz neben dem Gerätehaus, durchgeführt. Einziger Tagesordnungspunkt war die Neuwahl des 1. Kommandanten.

In ihrer Eigenschaft als Versammlungsleiterin eröffnete Bürgermeisterin Heike Fries die Dienstversammlung. Neben den 45 Wahlberechtigten galt ihr Willkommensgruß insbesondere dem bisherigen Amtsinhaber der Feuerwehr, Hermann Blüml, sowie Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Christian Meier. Wie Fries betonte, sei es schon etwas Besonderes, eine Wehr so lange Zeit, nämlich 22 Jahre, als Kommandant zu führen. Gebührend würdigen und bedanken werde man sich dafür bei Blüml, sobald es die aktuelle Situation wieder zulässt, noch bei einer gesonderten Zusammenkunft.

Kreisbrandinspektor Florian Hierl übermittelte die Grüße des Kreisbrandrats Michael Stahl, erläuterte kurz die Modalitäten der bevorstehenden Kommandantenwahl und wünschte dem/der neuen Nachfolger/in eine glückliche Hand.

Vorsitzender Albert Lanzinger schloss sich den Grußworten seiner Vorredner an und schilderte in groben Zügen den Werdegang Blümls bei der Feuerwehr Völling, der mittlerweile eine aktive Dienstzeit von 50 Jahren hinter sich hat, zwölf Jahre Gerätewart und Maschinist sowie 22 Jahre 1. Kommandant war. Eine entsprechende Würdigung und Anerkennung werde noch folgen, so Lanzinger.

Die anschließend durchgeführte schriftliche und geheime Wahl unter Leitung von Bürgermeisterin Heike Fries, unterstützt von Kreisbrandinspektor Florian Hierl und Kreisbrandmeister Christian Meier, konnte zügig und problemlos abgewickelt werden. Neben einer Stimmenthaltung und einer ungültigen Stimme entfielen letztlich 42 Voten auf Christian Probst. Eine Stimme entfiel auf einen anderen Feuerwehrkameraden. Christian Probst nahm die Wahl an und bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Bürgermeisterin Fries bedankte sich beim neuen Kommandanten für die Übernahme des Amtes. Sie hoffe auf eine gute und faire Zusammenarbeit, sagte sie und kündigte an, dass die Bestätigung des neuen Amtsinhabers sowie die Verabschiedung Blümls in einer der nächsten Marktgemeindratssitzungen erfolgen werden. Nach rund 30 Minuten wurde die außerordentliche Dienstversammlung von Vorsitzendem Lanzinger geschlossen. (rto)