Liebe
Christina und Sebastian sagten Ja

Christina Eckl und Sebastian Englmaier haben mit Familie und Freunden kirchlich geheiratet – jedoch ohne Umarmungen.

05.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:07 Uhr
Die Frischvermählten beim Verlassen der Kirche −Foto: Maria Frisch

Seit Anfang Juni ist nach bangen acht Corona-Monaten die Freude bei Brautpaaren zurückgekehrt. Endlich dürfen die Heiratswilligen mit Freunden und Verwandten ihre Hochzeit feiern. So geschehen am Samstag, als sich die 28-jährige Finanzbeamtin Christina Eckl aus Arrach und der 30-jährige Lagerist Sebastian Englmaier aus Lohberg in der Lohberger Pfarrkirche die Hand zum Ehebund reichten.

Die Hochzeitsmesse zelebrierte Pfarrer Ambros Trummer, der ebenso erleichtert war, dass man zumindest wieder auf demWeg zur Normalitätsei. Die Hochzeitsvorbereitungen, die zweifellos ohnehin schon zeitraubend sind, wurden durch die Pandemie noch zusehends erschwert. Den Gottesdienst bereicherten Freundinnen der Braut mit gefühlvollen Liedern, unter anderem mit dem Stück „Weilsd a Herz hast wia a Bergwerk“. Vor dem Kirchenportal erwartete die Frischvermählten ein langes Ehrenspalier der Herrenmannschaften des SV Lohberg.

Obwohl der Mindestabstand bei privaten Feiern aufgehoben wurde, verzichtete man bewusst auf Umarmungen und Händeschütteln. Der tosende Applaus und diebewundernden Blicke auf das Brautpaarwaren Zeichen genug, dass die Gäste dem Brautpaar alles Glück der Welt für ihre gemeinsame Zukunft wünschten.

Für den Sportverein Lohberg formulierte Abteilungsleiter Fußball „Beppo“ Hupf die Gratulation der Mannschaften. Nachdem die Getrauten in ihren Oldtimer gestiegen waren, brachen auch die gut gelaunten Gäste zum Hotel Zur Post nach Lam auf. Die Wertschätzung galt sowohl dem Brautpaar als auch den Lockerungen, die nun die Hochzeitsfeier ermöglichten. (kfl)