Hochzeit im Landkreis Cham
Christina und Simon gaben sich in Altrandsberg ihr Ja-Wort

03.08.2022 | Stand 03.08.2022, 17:00 Uhr
Das Brautpaar mit Diakon Martin Peintinger, Ministranten und einigen Gästen. −Foto: Rosi Stelzl

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes am Sonntagmittag in der Schlosskirche St. Michael reichten sich Christina und Simon Borneske die Hand zum Ehebund. Als Zelebrant feierte Diakon Martin Peintinger die Brautmesse.

Gesanglich wurde die Feier vom Altrandsberger Kirchenchor unter der Leitung von Kantor Dominik Heigl mitgestaltet, zusammen mit Trompeter Sebastian Peintinger. Mit den Liedern „All of me" und „Für die Liebe“ begeisterten Judith Fastner und Dominik Heigl die Gäste. Die liturgischen Texte der Lesung und der Fürbitten trugen Kathi Gräb, Dagmar Fastner und Judith Geiger vor. Für das Evangelium hatte Diakon Peintinger die „Hochzeit zu Kana" ausgewählt. Er überreichte dem Brautpaar einen Kompass, den er mit einem Kreuzzeichen versehen hatte, „damit ihr wisst, dass Gott immer mit euch gemeinsam den Weg geht. Er ist immer bei euch, in guten und weniger guten Tagen, in Gesundheit und Krankheit." Nach der Trauung segnete der Diakon das Brautpaar.

Anschließend erwartete die frisch Vermählten im Innenhof des Schlosses ein langes Ehrenspalier mit aller Gäste. Danach ging es zum Sektempfang und zum Gratulieren zur Schlossterasse, ehe im Hotel Schönblick die weltliche Hochzeitsfeier stattfand.

− kts