Waldmünchen
Christkindlmarkt: Der Baum steht – und das Programm auch

22.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:49 Uhr
Ingrid Milutinovic

So stimmungsvoll wird es heuer wieder.

Endlich! Am Samstag, 3. Dezember, ist es wieder so weit. Der 43. Christkindlmarkt öffnet von 13 bis 20 Uhr seine Pforten. Kulturreferentin Heike Dannerbeck ist als Organisatorin die Begeisterung dafür anzumerken. „Einfach toll“, fasst sie zusammen. Man spüre, wie alle sich freuen, dass dieses Jahr trotz der schwierigen Zeit mit Ukraine-Krieg und Energieproblemen etwas Normalität Einzug hält.

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Ackermann stellte sie das diesjährige Programm vor. Der Christbaum steht bereits, wartet aber noch auf Beleuchtung und Schmuck. Auch die Standplätze für „den Hein“ mit seinem Glühweinstand, den Handarbeitsstand von Petra Fichtinger und Dieter Hohmann mit der elektrischen Eisenbahn sind schon festgelegt.

Umfangreiches Programm

Trotz der schwierigen Zeit, so sagt Ackermann, habe man ganz bewusst auf Tradition gesetzt. Der „älteste Christkindlmarkt im Landkreis“ habe eine ganz besondere Qualität, freut er sich – und hofft im selben Atemzug, dass alle das besondere Flair genießen werden. Für das umfangreiche Programm geht sein Dank an alle Beteiligten. Von Kleinkunst bis zu Schmankerln von Vereinen, Einzelpersonen aber auch Firmen reicht das Angebot.

In diesem Jahr wird auch die Stadtwerkstatt im ehemaligen Kaufhaus geöffnet sein. Neben Frank Schürmann, der Aktionen der Stadt erläutert, ist hier der Kunsthandwerkermarkt untergebracht. Auch die Schaufenster werden weihnachtliches Flair verbreiten.

Die bisherigen Bilder der Behindertenwerkstatt Cham werden gegen weihnachtliche Bilder aus der Behindertenwerkstatt ausgetauscht. Auf dem Marktplatz selber sind die kulinarischen Köstlichkeiten und Verkaufsstände zu finden. Vom unteren Brunnen hinüber zur „Waldmünchener Stub’n“ bis zur Stadtwerkstatt und weiter bis zum Mehrgenerationenhaus reiht sich Stand an Stand. Die traditionelle Rossbratwurst, das zünftige Schmalzbrot oder eine warme Suppe? Oder vielleicht die Alternative: Chili con Carne und Flammkuchen? Und zum Nachtisch etwas Süßes? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt auch für die Getränke. Feuerzangenbowle, Cocktails oder Grog gibt es neben antialkoholischen Getränken und dem traditionellen Glühwein.

Auch das Angebot auf dem Kunst- und Handwerkermarkt in der Stadtwerkstatt bietet viele Highlights. Von Schmuckstücken aus den verschiedensten Materialien, Dekoartikel für Wohnung und Garten bis hin zu Ölgemälden und vielem mehr reicht das Angebot. Einmal ausruhen? Das Familiencafé im Mehrgenerationenhaus lädt ein.

Wie auch in den Vorjahren wird der Christkindlmarkt von Bürgermeister, Petrus, Christkindl und Engeln mit Begleitung durch den Trenckfanfarenzug eröffnet. Die Waldmünchener Chöre, die TV-Jugendkapelle unter der Leitung von Rudi Zwicknagl und die Blaskapelle Döfering bieten ein buntes weihnachtliches Musikprogramm, bevor es um 18.30 heißt: Happy Christmas Time mit DJ Simon. Moderne Musik soll dann die jungen Waldmünchener auf den Marktplatz locken.

Während die Kinder schon sehnsüchtig auf den Auftritt des Nikolaus’ warten, können Eltern den Kirchturm erklimmen. Der Nikolaus wird sich gemeinsam mit dem Christkind ab 16 Uhr unter die Besucher mischen und seine Packerl verteilen.

Beleuchtung mit LEDs

Eines war Bürgermeister Ackermann noch wichtig: Der Marktplatz wird weihnachtlich beleuchtet. Da die gesamte Beleuchtung bereits mit LED-Lampen bestückt ist, sei dies vertretbar. Die Atmosphäre solle erhalten bleiben. Lediglich in den Nebenstraßen habe man in diesem Jahr auf die Deko verzichtet. Auch wenn der Stromverbrauch durch LEDs nicht hoch sei, wolle man damit ein Zeichen setzen und sich solidarisch zeigen.