Weihnachten
Christmette in Lohberg gefeiert

Auftakt der Messe war das tief berührende „Stille Nacht“ von Felix Kollmer und Simon Kress mit Trompete und Steirischer.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Felix Kollmer und Simon Kress spielten zum Auftakt der Mette „Stille Nacht“. −Foto: Maria Frisch

Mittlerweile fast schon gewohnt und vielfach bedauert werden die Corona-Beschränkungen, die auch vor der Kirchentüre nicht Halt machen. „Wir versuchen die Festlichkeit zu bewahren, soweit dies erlaubt ist“, so Pfarrer Ambros Trummer zu Beginn der Mette in Lohberg. Auftakt war das tief berührende „Stille Nacht“ von Felix Kollmer und Simon Kress mit Trompete und Steirischer, das durch die Akustik der Pfarrkirche besonders gut zur Geltung kam. „Wir hoffen, dass wir die Ohren, Augen und Herzen der Kirchgänger für das unfassbare Geschehen der Menschwerdung Gottes öffnen können“, so der Priester.

Ein kleines Kind - ohnmächtig, schutzlos und hilflos - war die Antwort Gottes auf das Rufen im Volk Israel seit Generationen. Die Botschaft vom kleinen Kind, sei auch in unserer Zeit das Angebot Gottes auf die Schwierigkeiten und die Sorgen der Welt. Die Corona-Pandemie, die nun schon fast zwei Jahre dauere, die ganze Problematik um den Klimawandel, das Ausbeuten der Erde, und so weiter. Die Menschheit merke, dass viele Sicherheiten des Lebens erschüttert und die Grenzen des Machbaren offenkundig werden. Die Gesundheit könne nicht selbstverständlich mit Medizin und ärztlicher Kunst garantiert werden. Dabei entwickelt sich ein Gespür des „aufeinander Angewiesen seins“ -im Nahraum, aber auch in der weltweiten Verflechtung. (kfl)