Bad Kötzting/Wettzell
„Christus reicht der kleinen Franziska die Hand“

Endlich konnte auch in der Pfarrgemeinde Wettzell wieder ein Kind getauft werden.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:26 Uhr
Johann Fischer
Stadtpfarrer Winderl taufte die kleine Franziska in Anwesenheit ihrer Taufpatin Katharina Thurnbauer (2. v. l.) und ihrer Eltern. −Foto: Johann Fischer

Taufspender in der Laurentiuskirche war der neue Stadtpfarrer Thomas Winderl. Wunderbare gesangliche Elemente setzte der Wettzeller Chor Andiamo Laurentio unter Leitung von Elke Weiß.

Von Daniel und Maria Graf, geborene Thurnbauer, aus Buchberg bei Wettzell wurde am Sonntag um 11 Uhr ihr erstes Kind, die fünfmonatige Franziska, zur Taufe in die Laurentiuskirche gebracht. Mit den glücklichen Eltern und der Taufpatin Katharina Thurnbauer, eine Schwester der Kindesmutter, hatte sich auch eine größere Taufgemeinde eingefunden. Pfarrer Winderl erklärte, dass diese Taufe coronabedingt nicht eher möglich gewesen sei. Nun aber sei man zusammengekommen, um Franziska in die Gemeinschaft der Kirche aufzunehmen. Es sei dies ein wunderbarer Tag und der wichtigste im Leben von Franziska Graf, denn damit reiche ihr Christus die Hand. „Denn Gott schenkt uns den Glauben, ohne den es keine Taufe geben würde“ sagte der Geistliche. Nach den von Familienmitgliedern vorgetragenen Fürbitten nahm unter dem Läuten der großen Glocke Pfarrer Winderl die Taufe von Franziska vor. Er salbte Franziska außerdem mit dem heiligen Chrisam, auch Sanctum Chrisma genannt. (ksm)