Neuwahl
Claudia Hecht ist die neue Vorsitzende

Der Elternbeirat der FOS ist neu besetzt. Alexander Kuhnert ist Stellvertreter.

01.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:22 Uhr
Der neu gewählte Elternbeirat der Fachoberschule Cham mit der Schulleiterin Barbara Dietzko. −Foto: Stauber

Bei der Wahl des Elternbeirates an der Staatlichen Fachoberschule Cham wurden vier neue Elternbeiräte und zwei Ersatzmitglieder gesucht. Der insgesamt siebenköpfige Elternbeirat, zu dem auch drei bereits im letzten Jahr gewählte Mitglieder zählen, wird nun von Claudia Hecht geleitet.

In der Aula des Erweiterungsbaus begrüßte Oberstudiendirektorin Barbara Dietzko die Eltern der FOS-Schüler. Zunächst informierte die Schulleiterin über die aktuelle Situation: Der Umbau des alten Schulgebäudes laufe planmäßig und sie gehe davon aus, dass die Generalsanierung zum Mai abgeschlossen sei. Im laufenden Schuljahr würden ca. 400 Schüler die Berufliche Oberschule (FOS und BOS) besuchen, so Dietzko, wobei es an der Fachoberschule derzeit 16 Klassen mit 350 Schülern gebe. An der zweistufigen Wirtschaftsschule, die ebenfalls zum Beruflichen Schulzentrum gehört, bereiten sich insgesamt 36 Schüler auf die Mittlere Reife vor. Corona sei zwar nach wie vor ein ständiges Thema im täglichen Geschäft, aber es würden in diesem Schuljahr wieder Abschlussfahrten und Projekte geplant, wenn auch in eingeschränkter Form.

Entsprechend der Schülerzahlen seien insgesamt sechs Elternbeiräte zu wählen. Zum Ende des letzten Schuljahres sind mehrere Mitglieder des Elternbeirats ausgeschieden, deren Arbeit von der Schulleiterin gewürdigt wurde. Persönlich bedankte sie sich vor allem bei dem ausscheidenden Vorsitzenden Michael Pemmerl.

Danach führte der bisherige Elternbeiratsvorsitzende die Neuwahl durch. Neu aufgenommen wurden Alexander Kuhnert aus Cham, Birgit Neudert aus Traitsching, Daniela Preißer aus Waffenbrunn und Simone Trenner aus Blaibach. Als Ersatzleute wurden Carmen Schusser aus Waffenbrunn und Ingrid Zollner aus Cham gewählt. In der anschließenden Sitzung wurden Claudia Hecht zur 1. Vorsitzenden und Alexander Kuhnert zum Stellvertreter bestimmt. In das Schulforum werden neben dem 2. Vorsitzenden auch die Elternbeiratsmitglieder Birgit Frank und Ingrid Zollner entsendet. (csn)