Aktion
CoBaFit-Läufer trotzen Corona

„Lauf 10!“-Teilnehmer meisterten souverän die Zehn-Kilometer-Abschlussstrecke.

19.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Holder Hierl
Man muss keine Sportskanone sein, um am „Lauf 10!"-Projekt erfolgreich teilzunehmen, das zeigt die CoBaFit-Gruppe jedes Jahr. −Foto: Holder Hierl

15 Jahre ist es schon her, dass der Bayerische Rundfunk zusammen mit dem Bayerischen Leichtathletikverband die Menschen zu ungeahnten sportlichen Leistungen bringt, indem diese sich an der Aktion „Lauf 10!“ beteiligen. Dabei werden unter Aufsicht von Ärzten oder Physiotherapeuten aus Couch-Potatoes innerhalb von zehn Wochen wahre Laufwunder, die am Ende des Trainings eine Zehn-Kilometer-Strecke laufen oder walken – und danach glücklich sind.

In Cham haben sich vor vier Jahren ein paar Angestellte und der Chef der Commerzbank gedacht, dass dies ein idealer Ausgleich für ihre sitzende Bürotätigkeit sein und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen könnte, und sie entschlossen sich, sich zusammen mit einigen Bekannten an dieser bayernweiten Aktion zu beteiligen. Unter der Leitung und mit den Tipps des erfahrenen Lauftrainers Christian Früchtl machen sie sich seitdem jedes Jahr im Frühjahr ans Werk und steigern kontinuierlich ihr Leistungs- und Laufvermögen. Inzwischen hat sich so eine feste Laufgemeinschaft unter dem Namen CoBaFit zusammengefunden.

Heuer ging’s im Frühling coronabedingt noch nicht, aber Mitte Juni brach sich der läuferische Lenz machtvoll Bahn. Im Freizeitgelände an der Quadfeldmühle drehten die willensstarken Läufer ihre Lauf- oder Walkingrunden und steigerten dabei ihre Kondition. Um die 25 Personen nahmen dabei an den Trainingsstunden teil. Mit Abstand und unter Einhaltung der jeweils geltenden Hygieneregeln war dies möglich.

Sie hielten größtenteils durch, und 21 von ihnen kamen Anfang September zum abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf bzw. -Walken bei der Quadfeldmühle zusammen und bewältigten die Strecke mit Schnaufen, aber souverän – und mit dem festen Willen, im nächsten Jahr erneut den inneren Schweinehund zu besiegen und sich der „Lauf 10!“-Herausforderung zu stellen. Und sie danken allen, die dieses Lauftraining in der Gruppe ohne Leistungszwang ermöglichen. (chi)