Turnverein
Corona bremst die Leichtathleten aus

2020 mussten sämtliche Wettbewerbe abgesagt werden. Doch die Sportler bewiesen Ausdauer beim persönlichen Training.

02.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:57 Uhr
Die Leichtathleten des TV Waldmünchen hoffen, bald wieder gemeinsam ihrem Sport frönen zu können. −Foto: Bernd Thissen/picture alliance / dpa

Das Jahr 2020 stellte auch für die Leichtathleten des Turnvereins Waldmünchen eine Besonderheit dar. Alle geplanten Wettkämpfe mussten wegen der Pandemie abgesagt werden, so der Leiter der Leichtathletik-Abteilung, Jürgen Liegl. Der Perlsee-Lauf im Juli und der landkreisweite Sparkassenlauf, der im September in Waldmünchen hätte stattfinden sollen, wurden gestrichen. Auch der Deutsch-Tschechische Freundschaftslauf der Stadt Waldmünchen, der traditionell im Oktober stattfindet und von den TV-Leichtathleten in Zusammenarbeit mit den tschechischen Sportkameraden ausgerichtet wird, fiel aus. Wegen der vielen Absagen konnten die Waldmünchner Sportler auch nicht an regionalen und überregionalen Wettbewerben teilnehmen.

Ein Lichtblick war das Kindertraining. Das Trainingsangebot wurde in der Halle bis Mitte März durchgeführt. Bis zu 20 Kinder nahmen teil. Dann kam der Lockdown. Im Sommer konnte der Trainingsbetrieb mit den Kindern im Freien erst nach den Pfingstferien bis kurz vor den Sommerferien stattfinden. Eva Richter und Johanna Probst waren als Trainerinnen und Betreuerinnen aktiv, Sabine Ruhland fiel verletzungsbedingt aus. Wegen der Hygiene-Regeln musste mit Abstand trainiert werden.

Im September beteiligte sich die Leichtathletik-Abteilung an der Sportwoche der TV-Jugend. An drei Tagen wurden Aktivitäten und Übungen aus der Leichtathletik vorgestellt. Zudem konnten die Teilnehmer die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen absolvieren. Im Herbst gab es mehrere Trainingseinheiten, bei denen die Teilnehmer ihre Leistungen für das Sportabzeichen unter Einhaltung der Hygieneregeln im Freien ablegten. 38 Kinder, Jugendliche und Erwachsene waren 2020 in den verschiedenen Disziplinen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination) aktiv und absolvierten das Deutsche Sportabzeichen.

Die Verleihung der Urkunden und Abzeichen konnte wegen der coronabedingten Einschränkungen und des Lockdowns bis Ende 2020 nicht mehr durchgeführt werden; sie ist zu Beginn des Trainingsbetriebes im Mai geplant, soweit die Lockerungen sie zulassen.

Seit Ende Oktober war der Trainingsbetrieb in der Halle abgesagt. Trainerin Sabine Ruhland stellte Anregungen für das individuelle Training zu Hause zusammen und sendete es per E-Mail an die Teilnehmer der Kinder-Leichtathletik. So soll die gezwungenermaßen trainingsfreie Zeit sinnvoll überbrückt werden.

Sämtliche Sportler hoffen nun, dass nun bald wieder mehr Vereinssport möglicht ist. In der Zwischenzeit sind sie aufgerufen, trotzdem – jeder für sich daheim oder im Freien – Sport zu treiben. Auch das Jahr 2021 wird noch coronabedingte Einschränkungen im gemeinschaftlichen Sport bringen.

Jürgen Liegl teilt mit: „Lassen wir uns durch erschwerte Bedingungen nicht davon abbringen, weiterhin, so gut es geht, für die eigene körperliche Fitness zu sorgen, und bleiben wir aktiv. – Es kommen sicher wieder andere Zeiten.“