Corona bremste ASV-Leichtathleten aus

Sportverein Die komplette Abteilungsleitung wurde bei den Neuwahlen im Amt bestätigt.

07.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:52 Uhr
Die Leitung der ASV-Abteilung Leichtathletik wurde bei der Wahl bestätigt. −Foto: Elisabeth Zwickenpflug

Die ASV-Leichtathletik-Abteilung hat im Randsbergerhof Neuwahlen durchgeführt. Zunächst berichtete Spartenchef Jörg Hintereder von den ersten beiden Jahren nach der Neugründung. Die ungebremste Nachfrage nach Leichtathletik habe bald einen Anstieg der Mitgliederzahl gebracht.

Doch der erste Schwung mit zahlreichen Erfolgen bei Wettkämpfen sei durch den Lockdown praktisch zum Stillstand gekommen. Auch das Online-Training im heimischen Wohnzimmer sei für die raumgreifenden Bewegungen von Leichtathleten mehr als unbefriedigend. Der erste, vereinsinterne, Wettkampf sei wegen einer Corona-Quarantäne kurzfristig abgesagt worden. Der neue Termin sei wegen der Wetterbedingungen aus Sicherheitsgründen ausgefallen. Die Sperrung des Städtischen Stadions für das Strandkorb-Open Air habe den Trainingsbetrieb eingeschränkt, obwohl die Stadt Cham für diesen Zeitraum eigens den Sportplatz der Bundeswehr anmietete. Auch die Kinderabteilung nehme nun wieder erfolgreich an Wettkämpfen in Bad Kötzting und Burglengenfeld teil. Der große Zusammenhalt der Mitglieder und Sportler auf und neben der Bahn werde besonders gelobt. Jugendleiter Gerhard Köstner und 2. Abteilungsleiterin Elisabeth Zwickenpflug berichten von Nominierungen der Athletinnen in den E-Kader und von Teilnahmen an Bayerischen Meisterschaften. Zwei junge Damen machen derzeit die Assistenztrainerausbildung.

Kassenprüferin Maria Zwickenpflug bestätigte Monika Zitzmann-Peintinger eine einwandfreie und solide Kassenführung. Bei den Neuwahlen wurden sämtliche Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt. ASV-Ehrenpräsident Günther Lommer dankte der Vorstandschaft für ihren Einsatz und wünschte den Nachwuchstrainerinnen viel Freude bei ihrem Engagement.

Bezirksvorsitzender Josef Zwickenpflug würdigte das im Ehrenamt Geleistete sowie die sportlichen Erfolge und bot interessierten Eltern die Ausbildung zum Wettkampfrichter an.