Pfarrei
Corona bremste die KDFB-Aktivitäten

Pfarrer Martin Schöpf lobte in der Jahresversammlung das Engagement des Zweigvereins in Pandemie-Zeiten als bestmöglich.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:36 Uhr
Pfarrer Martin Schöpf freute sich über die engagierten Michelsneukirchener Frauenbund-Frauen. −Foto: cls

Zur Jahresversammlung haben sich am Samstagabend die Frauenbund-Frauen im Gasthaus Jäger getroffen. Nach dem Besuch des Vorabendgottesdienstes in der Pfarrkirche freute sich Cäcilia Piendl aus gleich mehreren Gründen „ganz narrisch“: Weil endlich wieder die Frauenbund-Schola den Gottesdienst musikalisch begleiten und bereichern konnte, weil sich das Gotteshaus einmal wieder ziemlich voll zeigte und weil auch zur Jahresversammlung trotz notwendiger Voranmeldung so viele gekommen sind.

Ein besonderes Grüß Gott galt Pfarrer Martin Schöpf. Nach einem Eingangs- und Tischgebet wurde das Abendessen aus der Jäger-Küche eingenommen. Schriftführerin Monika Hornauer blickte auf das Rechenschaftsbericht 2020 zurück, denn coronabedingt konnte die Jahresversammlung erst jetzt abgehalten werden.

Mund-Nasen-Schutz war Pflicht

Zunächst haben die Aktivitäten noch gewohnt stattfinden können, etwa mit Geburtstagsrunde, Teilnahme am Ehrenamtsempfang der Pfarrei, Weiberfasching im Jäger-Saal, Kindersachen- und Radlbasar, Ludwig II-Musical-Besuch im Stadttheater Regenburg sowie Weltgebetstag. Im März wurden noch Solibrote verkauft und Osterkerzen zusammen mit den Firmlingen gebastelt. Dann folgte der Lockdown. Die Maiandacht in Fingermühl wurde mit Abstand und Mund-Nasen-Schutz gestaltet. Im August wurden im Pfarrsaal Kräuterbüscherl angefertigt und an Mariä Himmelfahrt verkauft. Großen Anklang fand eine Familienwanderung auf den Gallner. Im Oktober konnten noch Rosenkranzandacht und Weltmissionssonntag-Verkauf durchgeführt werden. Dann kam es zum zweiten gesellschaftlichen Herunterfahren. Im Advent konnten noch zwei Muttergottes-Statuen im Rahmen des Frauentragens für einen Tag in den Familien eine Aufnahme finden und in der Pfarrkirche eine Adventsandacht abgehalten werden. Vor Weihnachten wurde vom Frauenbund die Krippe auf dem Seitenaltar in der Pfarrkirche aufgebaut.

Mit Maria Groß, Maria Krottenthaler aus Krottenthal und Theresia Feldmeier aus Glöcklswies sind drei Mitglieder gestorben. Neu aufgenommen wurden Renate Kollinger und Susanne Gramalla. Zum Jahresultimo 2020 zählte der Zweigverein Michelsneukirchen 213 Frauen.

Schatzmeisterin Ulrike Stoiber informierte über Ein- und Ausgaben. Größere Spenden wurden an die Missionsarbeit der Dominikanerinnen von Strahlfeld (800 Euro) und den KDFB-Solidaritätsfond „Frauen helfen Frauen in Not“ (500 Euro) geleistet, hinzu kamen die Erlöse aus Solibrot- und Weltmissionssonntag-Verkauf. Erst jüngst erfolgte die 500 Euro-Spende an die Opfer der Hochwasser-Katastrophe.

„Der Frauenbund Michelsneukirchen ist sehr aktiv und engagiert“, so Pfarrer Schöpf mit Lob und Anerkennung, auch in den nicht einfachen Corona-Zeiten sei vom KDFB-Zweigverein das Möglichste umgesetzt worden. Der Geistliche sagte ein herzliches Vergelt’s Gott insbesondere an die Vorstandschaft, aber auch an die Adresse aller Frauen für die tatkräftige Unterstützung der Führungsmannschaft.

Jahresbeitrag wird erhöht

Die Vorsitzenden Cäcilia Piendl und Agnes Krottenthaler sehen in naher Zukunft kein Nachwuchs- und Führungsproblem. Etwas Sorge bereite die geplante Beitragserhöhung. Künftig soll der Jahresbeitrag bei 32 Euro liegen, für 2021 übernimmt die Erhöhung noch der Diözesanverband. Bis 2030 ist jährlich eine Anhebung um jeweils zwei Euro vorgesehen, so dass 2030 der Jahresbeitrag bei 48 Euro liegen wird. Künftig bleibt allerdings auch ein höherer Anteil vor Ort.

Im Beitrag enthalten ist die Mitgliederzeitschrift „engagiert“ sechsmal jährlich als Doppelausgabe. Die Diskussion zeigte, dass durchaus Verständnis für die schrittweise Anhebung besteht. Und: An FrauenbundFrauen, die bei Veranstaltungen wie etwa Geburtstagsrunde, Jahresversammlung oder Adventsfeier dabei sind, komme auch wieder etwas zurück, wie etwa Abendessen oder musikalische Unterhaltung. (cls)