Jahrestagung
Corona setzt viele Fragezeichen

Pandemie verbot Aktivitäten der Feuerwehr Loitendorf. Kann die Segnung des neuen Fahrzeugs gefeiert werden?

02.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:45 Uhr
Antonia Decker, Lukas Ruhland und Matthias Ruhland wurden in den aktiven Dienst der FFW Loitendorf aufgenommen. −Foto: Franz Bucher

Im Gasthaus Decker zog die Feuerwehr Loitendorf-Trosendorf bei der Jahresversammlung ihre Bilanz 2020. Das Vereinsjahr, so Vorsitzender Wolfgang Ruhland, war von Corona geprägt, das öffentliche Leben kam zum Erliegen.

Sämtliche Festbesuche und sonstige Veranstaltungen wurden abgesagt. Lediglich bei zwei Hochzeiten standen Feuerwehrkameraden Spalier, zu runden Geburtstagen gratulierte eine Abordnung. Erstmals nach 15 Jahren musste die Dorfweihnacht abgesagt werden. Unter Einhaltung der Corona-Regeln wurde dennoch ein Christbaum aufgestellt. Auch der Gesellschaftstag wurde ein Opfer der Pandemie. Ruhland richtete seinen Dank an die Kameraden für den Zusammenhalt und die Unterstützung. Die Loitendorf-Trosendorfer Wehr zählt derzeit 100 Mitglieder.

Ein Ausblick auf das laufende Jahr gestalte sich sehr schwierig, so der Vorsitzende. Die Dorfweihnacht werde wohl in der gewohnten Form nicht stattfinden können. Eine Entscheidung werde kurzfristig fallen. Hinter der Frage, wie die Fahrzeugsegnung ablaufen könnte, stehe ebenfalls ein Fragezeichen. Demnächst treffe der Festausschuss eine Entscheidung. „Die Planung steht, die Verträge sind gemacht“, sagte Ruhland. Für Festbesuche liegen noch keine Einladungen oder Ankündigungen vor.

Kommandant Bernhard Schwab teilte mit, dass es von der aktiven Seite aus gesehen wenig zu berichten gebe. Auch hier habe Corona nicht viel zugelassen. Trotzdem gab es vier Einsätze zu verzeichnen. Dreimal musste man zur Technischen Hilfeleistung ausrücken, einmal zu einem Kaminbrand.

Übungen fanden wegen Corona nicht statt. Am 2. Juni dieses Jahres nahm die Wehr ihr neues Fahrzeug offiziell in Betrieb. Eine erste Übung habe schon stattgefunden. Der Kommandant erinnerte an den Weg der Beschaffung seit der Antragstellung 2014. „Jetzt ist es da“, freute er sich. „Wir haben ein schönes Auto.“

Leistungsabzeichen geplant

Für heuer ist ein Leistungsabzeichen geplant. Mit Antonia Decker sowie Lukas und Matthias Ruhland wurden drei Jungfeuerwehrler in die aktive Truppe aufgenommen. Schwab erinnerte daran, dass er bei der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz im Einsatz war. „Die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten werden sicherlich noch eine erhebliche Zeit in Anspruch nehmen“, so seine Einschätzung.

Über die finanzielle Situation berichtete Angelika Ruhland. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Führung der Finanzen.

Jugendwart Josef Wutz stellte fest, dass Corona 2020 nichts zugelassen habe. Lob zollte er den Jugendlichen, dass immer alle mitmachten. In der Jugendwehr sind derzeit neun Mitglieder organisiert. Drei wechselten in die aktive Wehr, drei Mitglieder kamen neu dazu. Man werde sich an den Wettbewerben beteiligen.

Im KBM-Bereich Schönthal gab es 82 Einsätze im Jahr 2020, darunter auch schwere Verkehrsunfälle, so Kreisbrandmeister Christian Bauer. Vier Leistungsprüfungen wurden abgelegt und Feuerwehrhäuser besichtigt. Lehrgänge habe Corona nicht zugelassen. Lediglich ein Wissenstest sei angeboten worden. Wenn Corona es erlaubt, finden im laufenden Jahr noch Abnahmen zu Jugendflamme, Wissenstest und Jugendleistungsspange statt. Übungen sind ebenfalls wieder erlaubt. „Lehrgänge werden wieder abgehalten werden können“, so Bauer.

Gerüchte dementiert

Bürgermeister Ludwig Wallinger konnte an der Versammlung nicht teilnehmen. In seinem Auftrag verlas Gemeinderat Josef Scherr ein Grußwort. Darin bekundete Bürgermeister Wallinger, dass sich an seiner positiven Einstellung zur Feuerwehr entgegen anderer Gerüchte nichts geändert habe. Ziel sei es, die Feuerwehr auf aktuellem Stand zu halten und dafür zu sorgen, dass die Wehren gut ausgerüstet seien. Ein erfreuliches Ereignis für die Loitendorfer Wehr sei die Anschaffung des neuen Fahrzeugs gewesen.

Die Gemeinde erwarte, dass sich Männer, Frauen und Jugendliche der Verantwortung stellten und ehrenamtlich in der Feuerwehr aktiv sind. Wallinger dankte den Feuerwehrkameraden für ihre Einsatzbereitschaft zur Sicherheit der Mitbürger und betonte: „Zusammen seid ihr stark.“ Für die Zukunft wünschte er „viele Übungen und wenig Einsätze“. (wbf)