Vor dem Deschlbergtunnel
Crash auf der B20: Audi-Fahrerin (29) kollidiert bei Furth im Wald mit Peugeot

14.09.2022 | Stand 15.09.2023, 3:41 Uhr
Michael Gruber

Vor dem Deschlbergtunnel hat es am Mittwoch gekracht. −F.: Gruber

Am Mittwochnachmittag hat sich auf der B20 bei Furth im Wald (Landkreis Cham) vor dem Deschlbergtunnel ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem eine 29-jährige Frau aus dem Raum Furth im Wald und ein 38-jähriger Mann aus Tschechien leicht verletzt wurden.



Die 29-Jährige war am Steuer eines Audis unterwegs in Richtung Cham, als sie vor dem Tunnel in einen Verkehrsstau geriet. Entstanden war dieser, nachdem ein Fahrzeug die Höhenkontrolle des Tunnels ausgelöst hatte, woraufhin die Ampel vor dem Tunnel nach Angaben der Polizei auf rot schaltete. Weil die Audi-Fahrerin den Stau umgehen wollte, startete sie ein Wendemanöver und versuchte über die Gegenfahrbahn auf die Ausfahrt Furth-Mitte einzubiegen . Dabei übersah sie einen Peugeot mit einem 38-jährigen Mann aus Tschechien am Steuer, der mit seinen Fahrzeug in die rechte Seite des Audis prallte.

Die beiden Fahrer wurden mit leichten Verletzungen von den Rettungskräften versorgt, die gemeinsam mit der FFW Furth im Wald und der FFW Sengenbühl gegen 17 Uhr zum Unfallort alarmiert wurden. An den beiden Fahrzeugen ist laut Polizei ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Auslöser für die Höhenkontrolle war nach Angaben der Polizei ein Lkw, der das Messgerät an der Auffahrt Furth-Süd durchquerte, auf dessen Ladefläche sich und ein nach oben gebogenes Metallteil befand.

− gm