Polizei Cham
Dachstuhl-Brand Kothmaißling: Hoher Schaden

Am Montag wurden sechs Feuerwehren nach Kothmaißling gerufen. Das Feuer war rasch unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand.

04.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:10 Uhr
Ein Großaufgebot von Rettern eilte am Montagnachmittag nach Kothmaißling. −Foto: Lorenz Nix

Großeinsatz im Chamer Stadtgebiet: Am Montagnachmittag wurden die Feuerwehren zu einem Brand mit dem Stichwort „B3“ nach Kothmaißling gerufen. Im Dachstuhl eines Wohnhauses in der Straße Am Sand war gegen 16.45 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses hatten das Feuer bemerkt und sofort den Notruf gewählt.

In rascher Folge sind die Feuerwehren Kothmaißling, Weiding, Cham, Windischbergerdorf, Niederrunding und Pinzing am Brandort eingetroffen. Die Einsatzkräfte aus Weiding führten unter Atemschutz einen Innenangriff durch und löschten die Flammen ab.

Chamer Drehleiter alarmiert

Laut Kreisbrandinspektor Marco Greil, der den Einsatz mit Kreisbrandmeister Anton Bierl koordinierte, fanden die Retter ein offenes Feuer im Dachboden vor. Mithilfe der Chamer Drehleiter öffneten die Feuerwehrleute anschließend das Dach des Gebäudes, um die Glutnester von außen zu ersticken. Die Wasserversorgung wurde über einen Hydranten in der Nähe sichergestellt.

Die drei Personen, die beim Ausbruch des Feuers im Wohnhaus waren, konnten sich selbst ins Freie retten. Verletzt wurde laut BRK-Einsatzleiter Tobias Muhr niemand. Alarmiert wurden drei Rettungswägen und ein Notarzt. Die Einsatzkräfte blieben zur Absicherung der Feuerwehrleute vor Ort.

Brandursache ist noch unklar

Die Brandursache ist laut Chamer Polizei auch am Folgetag noch unklar. Die Polizei Cham hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden liegt bei etwa 150000 Euro. (ln/bs)