Ausbildung
Daniel Biebl wurde als Prüfungsbester geehrt

Spitzenvertreter des Handwerks würdigten das hervorragende Abschneiden des Anlagenmechanikers bei der Gesellenprüfung.

19.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:18 Uhr
Karl Pfeilschifter
Der geehrte Daniel Biebl mit Kreishandwerksmeister Georg Braun, Firmenchef Robert Biebl, Alois Decker, Reinhard Maurer und Rosmarie Tragl-Kraus (v. l.) −Foto: Karl Pfeilschifter

Über eine besondere Ehrung durfte sich Daniel Biebl aus dem Rodinger Ortsteil Fronau freuen. Er erlernte in den vergangenen dreieinhalb Jahren bei der Firma Biebl Haustechnik in seinem Heimatdorf den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bei der diesjährigen Gesellenprüfung, welche kürzlich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Cham unter Pandemie-Bedingungen stattfand, zeigte der 19-Jährige, was er in Theorie und Praxis gelernt hat und erzielte mit der Note eins das beste Ergebnis unter den zwölf Prüflingen.

Obwohl Corona eine Abschlussfeier mit Überreichung der Gesellenbriefe und Ehrung der Besten nicht zuließ und die Gesellenbriefe auf dem Postweg zugeschickt werden mussten, blieb die Ehrung des Prüfungsbesten nicht aus. So machte sich Innungsobermeister Reinhard Maurer mit dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Alois Decker, Kreishandwerksmeister Georg Braun und der Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus, auf den Weg zu Haustechnik Biebl nach Roding-Fronau zur Ehrung Daniel Biebl, ein Neffe von Firmenchef Robert Biebl.

Der Kreishandwerksmeister lobte das Unternehmen Biebl Haustechnik als vorbildlichen Ausbildungsbetrieb und zeigte sich über den Erfolg von Daniel Biebl erfreut, verbunden mit der Hoffnung, dass dieser dem Betrieb die Treue halte und sich weiterentwickle, Die guten Noten seien ein deutliches Zeichen, dass dem frischgebackenen Gesellen der Beruf Spaß mache. Braun brach eine Lanze für die duale Berufsausbildung und stellte die moderne Ausstattung der Chamer Berufsschule auch im Bereich der Anlagenmechaniker heraus, welche mit Sicherheit zum Erfolg beitrage.

Ein moderner Beruf

Dank zollte er Firmenchef Robert Biebl, dass er mit der Ausbildung immer wieder jungen Leuten eine Chance gebe und für den notwendigen Berufsnachwuchs sorge. Der Beruf des Anlagenmechanikers sei modern und innovativ. Leute, welche ihr Handwerk beherrschen, würden von der Bevölkerung respektiert. Der Kreishandwerksmeister verwies zudem auf die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten in einem Handwerksberuf.

Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus, sprach von einem tollen Betrieb. Die Firma Biebl sei seit 1999 Mitglied der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Cham und habe zahlreiche Lehrlinge ausgebildet. Der Betrieb sei seit seiner Gründung vor über 40 Jahren um beste Ausbildung bemüht. Das Handwerk im Landkreis Cham sei sich der wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe bewusst, junge Menschen auszubilden. Hierzu trage die Haustechnik Biebl mit bei“, betonte die Geschäftsführerin und gratulierte Daniel Biebl zu seinem Erfolg. Die Glückwünsche der Berufskollegen und Innungsmitglieder übermittelte Obermeister Maurer. Er überreichte an den Prüfungsbesten neben einem Präsent eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz.

Motto: Innovation und Tradition

Firmenchef Robert Biebl stellte seinen Betrieb vor, der seit über 40 Jahren gemäß dem Motto „Innovation und Tradition“ erfolgreich tätig sei. Dies unterstreiche zugleich, worauf in dem Familienunternehmen Wert gelegt werde. Etabliert habe sich das Unternehmen in den Bereichen Heizung, Sanitär, Spenglerei, Solar, Badsanierung und Hebebühnenverleih.

1976 gründete das Ehepaar Franziska und Franz Biebl senior den Betrieb. Hatte man sich in den ersten Jahren noch zusätzlich der bestehenden Landwirtschaft gewidmet, war im Jahr 1989 – also 13 Jahre nach der eigentlichen Gründung, der Zeitpunkt gekommen, die Rollen zu tauschen. Die Landwirtschaft wurde in den Hintergrund gerückt, und die Firma wurde zum neuen Lebensmittelpunkt der Familie.

Im Juni 2000 wurde das Unternehmen an Sohn Robert Biebl übergeben. Es werden mittlerweile 20 Mitarbeiter beschäftigt. Das hochmotivierte Team besteht aus erfahrenen und kompetenten Handwerkern, Meistern, Technikern, Energieberatern. Auf die stetige Weiterbildung der Mitarbeiter wird sehr viel Wert gelegt. Mittlerweile ist mit Sohn Simon auch die dritte Generation im Betrieb. Auch er hat schon die Meisterprüfung abgelegt. (cft)