Versammlung
Daniel Schneider ist der neue Kommandant

Georg Maier stellte sich nach 36 Jahren in der Verantwortung nicht mehr zur Wahl.

11.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Anton Kollmer
Die neu gewählte Vorstandschaft gemeinsam mit den Ehrengästen −Foto: Anton Kollmer

Gut besucht war die Jahresversammlung der Feuerwehr Chameregg, die am Samstag im Hotel Sonnenhof in Schlondorf stattfand. Im voll besetzten Nebenzimmer hieß der Vorsitzende Matthias Adam besonders den Chamer Bürgermeister Martin Stoiber, den Leiter des Ordnungsamtes Michael Bücherl, Stadtrat Stefan Schönberger, Kreisbrandmeister Thomas Wittmann sowie den Stadtkommandanten Markus Reitinger willkommen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erinnerte Adam an die gesellschaftlichen Veranstaltungen der Feuerwehr. Dazu gehörten das Johannifeuer, eine Familienwanderung zur Wasserwirtschaft, eine Sommer-Beach-Party sowie ein Oktoberfest mit Spendensammlung für die Hochwasseropfer. Das Maibaum-Aufstellen konnte heuer nach der Corona-Pause erstmals wieder erfolgreich veranstaltet werden. Vorsitzender Matthias Adam dankte besonders auch Jagdpächter Josef Macht, der für das Rehessen traditionell wieder ein Reh stiftete.

Kommandant Georg Maier berichtete von zwölf Einsätzen im zurückliegenden Zeitraum 2021/22. Insgesamt erbrachten die aktiven Mitglieder 700 Stunden Feuerwehrdienst. Vom Feuerwehrverein wurden in Eigenleistung diverse Kleinteile angeschafft. Der Bauhof der Stadt Cham renovierte im April das Äußere des Gerätehaus. Kommandant Maier dankte besonders den beiden Malern des Bauhofes, die beste Arbeit geleistet hätten. Zum Abschluss seines Berichtes dankte Maier allen für ihre Unterstützung und teilte mit, dass er sich nach 36 Jahren nicht mehr zur Wahl stellen werde. Unter anderem war er sechs Jahre Jugendwart, zwölf Jahre Zweiter Kommandant und 18 Jahre Erster Kommandant.

Über die Ausgaben und Einnahmen des Vereins informierte Kassier Julia Dendorfer in ihrem ausführlichen Kassenbericht. Toni Kollmer verlas stellvertretend für Schriftführer Oswin Wittmann die Protokolle der stattgefundenen Sitzungen der Vorstandschaft.

Bürgermeister Martin Stoiber dankte in seinem Grußwort allen für ihre ehrenamtliche Arbeit und wünschte der neu zu wählenden Vorstandschaft alles Gute. Kreisbrandmeister Thomas Wittmann dankte vor allem auch dem scheidenden Kommandanten Georg Maier für seine hervorragende Zusammenarbeit.

Bürgermeister Martin Stoiber übernahm dann zusammen mit Michael Bücherl vom Ordnungsamt die Neuwahl der Kommandanten sowie der gesamten Vorstandschaft. Die Neuwahlen verliefen sehr harmonisch. Es gab nur einstimmige Wahlergebnisse und alle Posten konnten besetzt werden. Neuer Erster Kommandant ist Daniel Schneider. (cak)