Roding
Daniel und Isabella sind getauft

Die Lieder „Großer Gott, wir loben dich…“ und „Segne Du, Maria“ stimmten am Ende der Feier am Sonntagnachmittag mit Freude die beiden Familien an, deren Kinder vorher getauft worden waren.

12.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:04 Uhr
Jakob Moro
−Foto: Jakob Moro

Die Glocken luden zur Tauffeier für Isabella Maria Roth aus Mitterdorf und Daniel Feldbauer aus Regenpeilstein ein. Diakon Hanspeter Gänger begrüßte am Kircheneingang die Täuflinge und deren Familien: Bastian Nausch und Martina Roth aus Mitterdorf mit Pate Christian Roth, den Onkel von Isabella sowie Sebastian und Andrea Feldbauer aus Regenpeilstein mit Pate Stefan Hornik, den Onkel vom Daniel. Mit dem Wunsch, dass ihre Kinder die Taufe empfangen, erklärten sich Eltern und Patin bereit, die Kinder im Glauben zu erziehen. Diakon Gänger segnete die beiden Kinder mit dem Kreuzzeichen, anschließend auch deren Eltern, die Pate und die Großeltern. „Segnen heißt Glück wünschen“, so Gänger. Nach der Eingangszeremonie wurde nach vorne zum Taufbecken gezogen. Diakon Gänger sagte u. a.: „Euere Kinder sind liebenswerte Geschöpfe Gottes. Für euch Eltern gilt es, Verantwortung zu übernehmen. Für die Paten bedeutet es, die Eltern zu unterstützen. Darüber steht Gott.“ Anschließend empfingen Isabella und Daniel die Taufe mit den obligatorischen Riten. Mit dem gemeinsamen Vaterunser, dem Schlusssegen und den Glückwünschen des Diakons endete die Tauffeier. (rjm)