Bauprojekt
Dank an die engagierten Helfer

Die Feuerwehr Sperlhammer lud die Gönner beim Stellplatz-Bau zum Essen ein.

12.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:05 Uhr
Johann Fischer
Die Helfer beim Bauprojekt Autostellplatz standen im Mittelpunkt des Abends. Foto: Johann Fischer −Foto: Johann Fischer

Nach mehrmaliger Terminverschiebung konnten die Mitglieder der Feuerwehr Sperlhammer am Samstag dem Ruf der Vorstandschaft zu einem Treffen im Gasthaus Kauer Folge leisten. Gerufen war jener Kreis, der an der Verwirklichung des Projekts „Altes Feuerwehrhaus“ beteiligt war. Vorsitzende Gabi Hafensteiner ging auf die eigentlichen Beweggründe für den Helferabend ein. Im Februar 2019 erwarb die Feuerwehr den Gerätewagen 1-Logistik. Für die Renovierung des alten Gerätehauses stifteten Waldbesitzer aus Beckendorf das Bauholz. Nach dem Ausräumen der Utensilien und der Unterbringung bei Vereinsmitgliedern - hierbei kam Oskar Weinfurtner der Wehr bei der Bereitstellung eines Lagerplatzes entgegen. So konnte die Renovierung im April vor zwei Jahren beginnen. Beim Abschlagen des Außenputzes zeigten sich erhebliche Schäden am alten Mauerwerk. Nachdem man den Putz am Giebel über dem Eingangstor abgeschlagen hatte, stürzte er beim Entfernen des Dachgebälks ein. Nach Rücksprache mit Bürgermeister Markus Hofmann und dem Bauamt folgte die Zustimmung für den Abriss des alten Gemäuers und den Wiederaufbau auf gleicher Fläche. Mit der Unterstützung vieler Helfer und Sponsoren errichtete die Feuerwehr in kürzester Zeit die jetzige Garage für den Verein. Anfang Juni 2019 wurde Richtfest gefeiert. Nach Elektroinstallation begannen die Putzarbeiten, der Estrich wurde eingebracht. Vor Wintereinbruch wurde das Eingangstor installiert, der Innenausbau konnte fortgesetzt werden. Zwischenzeitlich wurde der Gerätewagen 1-Logistik von einem Mitglied und der Kfz-Werkstatt des Bad Kötztinger Bauhofs feuerwehrtechnisch ausgebaut. Beim 131. Jahrtag der FFW im September 2020 erhielten der Gerätewagen und der neue Stellplatz vom damaligen Stadtpfarrer Herbert Mader den Segen. Besonders bedankte sich Gabi Hafensteiner bei den Materialspendern und den engagierten Helfern aus den Reihen der Wehr. Diesem Dank schloss sich auch der 1. Kommandant der Feuerwehr Sperlhammer, Andreas Eiser, an. Mit dieser breiten Unterstützung konnte das Bauvorhaben gelingen. In seiner Vorausschau sagte Eiser, dass demnächst die Planung für den Bau eines offiziellen Stellplatzes in Angriff genommen werden, der jetzige Garagenplatz für den Gerätewagen sei eine Übergangslösung auf fünf Jahre. Somit steht der Feuerwehr die nächste Mammutaufgabe bevor. Vorsitzende Hafensteiner wünschte den Gästen guten Appetit und beste Unterhaltung für den bevorstehenden Abend. (ksm)