Das AquaFit öffnet wieder seine Pforten

01.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
Stefan Höcherl, Annalena Maurer und Bademeisterin Magdalena Laubmeier freuen sich auf viele Badegäste im AquaFit Waldmünchen. −Foto: Liegl

WaldmünchenEndlich ist es soweit: Nach langer Corona-Pause öffnet das AquaFit am 8. Juli für die Öffentlichkeit und am 5. Juli für Vereine, Schulen, Kurse und Rehasport.

Die Wasserwacht Waldmünchen um Jugend- und Schwimmkursleiterin Annalena Maurer hatte vor dem Lockdown eine lange Warteliste für die Schwimmkurse. Auch Anfragen zu Halbschwimmerkursen gab es. Die Kursteilnehmer kommen nicht nur aus dem Stadtgebiet, sondern auch aus Tiefenbach, Treffelstein und dem Landkreis Schwandorf.

Im Herbst konnte nur ein Schwimmkurs mit Auflagen – in einer kleinen Gruppe mit einem Elternteil – durchgeführt werden. Der letzte Übungstag musste abgesagt werden, weil die Inzidenzzahlen im Landkreis Cham gestiegen waren.

Auch das Hallenbad darf geöffnet werden. Aufgrund der Lockerungen sind Schwimmkurse erlaubt. Um dabei Staus zu vermeiden, unterstützt das Bad-Personal die Wasserwacht.

Erschreckende Berichte

Für Magdalena Laubmeier und Stadtwerke-Chef Stefan Höcherl ist es erschreckend, dass die Medien fast täglich Badeunfälle an Gewässern melden. Viele würden nun an Gewässern zum Baden gehen, das sei nicht ganz ungefährlich. Eineinhalb Jahre konnten die Kinder das Schwimmen nicht lernen. Die Wasserwacht mahnen die Eltern zur Vorsicht: Auch wenn ihr Nachwuchs das Seepferdchen erworben hat, heiße das nicht, dass es sicher schwimme. Sicher schwimmen könne erst, wer 15 Minuten ohne Pause schafft.

Nach dem Schwimmkurs sei es wichtig, dass die Eltern mit ihren Kleinen das Schwimmen weiter üben. Das war im Lockdown nicht möglich. Ein Jugendtraining am Perlsee sei schwierig. Im Schwimmbad könnten die Betreuer die Kinder vom Beckenrand aus gut beobachten. Von hier aus könne man die Übungen wie etwa Beinschlag korrigieren. Falls den Kleinen die Kraft ausgeht, können die Trainer schnell eingreifen.

Die Wasserwacht bietet im Sommer vier Kurse an. Annalena Maurer benachrichtigt die Eltern, deren Kinder im Herbst 2020 und Frühjahr 2021 zum Schwimmkurs vorgemerkt waren. Diese Kurse dürfen nun wieder ohne Elternteil stattfinden. Auch das AquaFit-Team führt zwei Kurse durch. Die Zusammenarbeit zwischen Wasserwacht und Hallendbad-Team ist vertrauensvoll. Annalena Maurer dankte dem BRK und der Kreiswasserwacht, die stets ein offenes Ohr für die Belange der Waldmünchner Ortsgruppe haben.

Wer seinen Sprössling für den Schwimmkurs auf die Liste setzen möchte, kann sich bei Annalena Maurer unter Tel. 0157-31589166 oder im AquaFit unter (09972) 1394 anmelden. Für die Öffentlichkeit ist das AquaFit ab 8. Juli geöffnet. Die Öffnungszeiten: Donnerstag von 14 bis 21 Uhr, Freitag 14 bis 23 Uhr, Samstag 14 bis 19 Uhr, Sonntag 9 bis 19 Uhr.

Vormittags geschlossen

Diesen Sommer ist bewusst nicht vormittags geöffnet, damit die Schulen ihre Schwimmstunden abhalten können und Birgit Daschner die Kurse der Rehasportgruppe veranstalten kann. Die Schließtage montags und mittwochs nutzen Vereine, Schulen und Kurse. Da es Nachfragen zu Babyschwimmkursen gibt, muss Kursleiterin Magdalena Laubmeier die Mütter vertrösten. Mit den derzeitigen Auflagen kann ein solcher Kurs derzeit nicht stattfinden.

Sie gibt auch die derzeitigen Vorschriften für den Besuch des AquaFits bekannt. Aktuell ist kein negativer Coronatest erforderlich. Für die Kontaktnachverfolgung muss ein Formular an der Kasse ausgefüllt werden. Vom Eingang bis zur Umkleide und in der Gastronomie ist eine FFP2-Maske Pflicht. Im Bad besteht ein Einbahnstraßensystem.

Die Salzgrotte und das Dampfbad dürfen nicht benutzt werden. Die Sauna geht diesmal mit Aufguss in Betrieb, aber ohne Wedeln. Der Wasserpilz und die Massagestrudel dürfen wieder eingeschaltet werden. (wfs)