Projekt
Das Haus des Gastes ist fertig

Eine der größten Hallen im Landkreis Cham wurde umfassend saniert. Was noch fehlt, ist ein neuer Name.

12.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:10 Uhr
Alexander Ziereis
Erster Eindruck von außen: neues Dach, heller Anstrich. Jetzt fehlt nur noch frisches Grün. −Foto: Alexander Ziereis

Nach mehreren Monaten ist die Sanierung einer der größten Hallen im Landkreis Cham beendet. Aufgrund der Corona-Situation im Landkreis wird es aber noch etwas dauern, bis dort wieder größere Veranstaltungen stattfinden können.

Die Gemeinde Blaibach hat das Jahr 2020 genutzt und das Haus des Gastes renoviert. Das Gebäude ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil von Blaibach und hat das Dorf geprägt. Früher wurden dort unter anderem die Urlaubsgäste, die oft mit Reisebussen ankamen, begrüßt.

Dreh- und Angelpunkt

Über Jahre war das Haus des Gastes Dreh- und Angelpunkt der Regentalgemeinde. Schließlich war hier die Gemeindeverwaltung beherbergt, bis sie 2013 in die Ortsmitte zog. Mit dem Haus verbinden die Blaibacher schöne Erinnerungen an gesellige Stunden bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen. 2016 entschied sich die Gemeinde dafür, das Gebäude sowohl optisch als auch energetisch auf Vordermann zu bringen. Knapp 1,8 Millionen Euro wurden investiert.

Das Haus besitzt nun neue Toilettenanlagen, Umkleidekabinen und eine neue Innenverkleidung. Aus statischen Gründen wurde auch das Dach renoviert. Eine Pelletheizung, neue Fenster und Türen, eine komplett neue Beleuchtungstechnik sowie die Wärmedämmung tragen nun zur besseren Energiebilanz des Gebäudes bei. Mit einem modernen Steuerungssystem ist es nun auf aktuellem Stand.

Das Haus erstrahlt in neuem Glanz und wartet darauf, wieder mit Leben erfüllt zu werden. Das Herzstück der Halle werden weiterhin die ortsansässigen Vereine sein. Zusätzlich plant die Gemeinde auch in Zukunft eigene Veranstaltungen. Das Haus des Gastes ist seit jeher vielfältig nutzbar. Ob für Vereine, Tanz- oder Faschingsbälle, Theatervorführungen, Konzerte und Tagungen: Es bietet Raum für die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Auch Sportveranstaltungen und Messen sind möglich. Mit einer Hallengröße von 680 Quadratmetern und mit Platz für bis zu 700 Besucher sowie einer 46 Quadratmeter großen Bühne samt Künstlerbereich, einer Ausstattung für verschiedene Bestuhlungsmöglichkeiten, einer integrierten Küche, Umkleiden und vielem mehr eignet sich die Location auch in Zukunft für verschiedenste Events.

Um dem Gebäude nicht nur optisch einen neuen Anstrich zu verpassen und einem frischen Erscheinungsbild gerecht zu werden, will die Gemeinde zusammen mit der Bevölkerung einen passenden, zeitgemäßen Namen für den beliebten Treffpunkt finden. Die Gemeinde lädt daher die Bevölkerung ein, Namensvorschläge bis zum 31. März bei der Tourist-Info in Blaibach einzureichen. Das ist per Fax unter (09941) 945020, per Telefon unter (09941) 945013, per E-Mail an tourist@blaibach.de oder auch per Post an die Gemeinde Blaibach, Kirchplatz 6, 93 476 Blaibach, möglich.

Das sind die Preise

Aus sämtlichen Vorschlägen werden von der Arbeitsgruppe drei Finalisten ausgewählt. An diese werden folgende Preise vergeben: 1. Platz: Konzerthaus-Gutschein in Höhe von 100 Euro; 2. Platz: Konzerthaus-Gutschein in Höhe von 60 Euro; 3. Platz: Konzerthaus-Gutschein in Höhe von 30 Euro. Die Vorschläge müssen kostenfrei und ohne Rechtsvorbehalte zur Verfügung gestellt werden.