Markt in Cham
Das ist am verkaufsoffenen Sonntag los

Bürgermeister und Veranstalter geben Einblick ins umfangreiche Programm am 15. Mai in der Kreisstadt.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Dank der vielen Vereine und Verantwortlichen der Stadt Cham steht dem verkaufsoffenen Sonntag am 15. Mai nichts mehr im Wege. −Foto: Sabrina Kauer

Zum Thema „Tradition und Innovation“ laden Chams Bürgermeister Martin Stoiber und zuständige Abteilungen der Stadt Cham am 15. Mai auf den Marktplatz und den Technologie Campus der Hochschule Deggendorf ein.

„Wir wollen an diesem verkaufsoffenen Sonntag Traditionelles mit Innovativem und Modernem mischen“, so der Bürgermeister. Diane Müller-Telkemeyer vom Verein Cham erleben bestätigt das: „Im Rahmen der Innovation werden am Marktplatz Autohäuser vertreten sein, die dort ihre E-Autos und Hybridwagen ausstellen. Im Kontrast dazu wird es ein traditionelles Standangebot geben. Die Standbetreiber werden hier nachhaltige und regionale Produkte anbieten.“

Neben Foodtruck und Bratwürsten, Kinderkarussell und Kinderstadtrallye könne sich Jung und Alt nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder auf Livemusik freuen. „Auch im Zeichen von ‚Tradition und Innovation‘ gibt es neben traditioneller Blasmusik von Josef Blaha auch musikalische Unterhaltung der jungen Chamer Band ‚Areal Jamming‘“, so Müller-Telkemeyer.

Technologie Campus Cham macht mit

Damit Standbetreiber die Chance hätten, nach der harten Zeit durch Corona wieder durchstarten zu können, habe sich die Stadt dazu entschieden, in diesem Jahr keine Standgebühren zu verlangen. Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Aumer, Leiter des Technologie Campus Cham in der Badstraße 21, sagt: „Wir haben ebenfalls am 15. Mai unsere Türen für die Chamer geöffnet.“ Besucher erhielten nicht nur Einblicke in die Studiengänge am Campus Cham, auch derzeitig laufende Forschungen und Labore würden laut Aumer zum Besichtigen einladen.

Darüber hinaus werden sich Besucher den 3D-Drucker anschauen können, der zum diesjährigen Luckner-Jubiläum unterschiedliche 3D-Figuren des Chamer Grafen druckt. „Ein großer Dank geht hierbei an unseren Bürgermeister Martin Stoiber. Er war es, der die Idee und auch alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, dass anlässlich des Luckner-Jahres einige limitierte Abbildungen der in der Stadt verteilten Luckner-Figuren mithilfe unseres 3D-Druckers gedruckt werden“, so Campus-Leiter Aumer.

Museum Spur:Führung:Kostenfreie Stadtführung:„Da kloa Prinz, auf Boarisch!“:
Luckner AusstellungDrehorte des Films „Die Brücke“ werden besucht.um 11 und um 15.30 Uhr, Treffpunkt beim MarktplatzbrunnenKonzert & Lesung, Tickets auf www.okticket.de

Darüber hinaus werde auf dem Campus das Zukunftsbüro der Kreiswerke des Landkreises Cham durch Sylvia Bauer vertreten sein. „Wir veranstalten vormittags einen Fachvortrag mit Experten zum Thema Alternative Heizmethoden und nachmittags zum Thema Solarrechner. Außerdem stehen wir an unserem Messestand jederzeit als Energieberatung und für individuelle Fragen zur Verfügung.“

Zudem wird die Berufsschule in der Badstraße 23 in Cham ein Teil des verkaufsoffenen Sonntags sein. Der Lehrer Bernhard Eisch sagt: „Auch wir gewähren einen Einblick in unsere Schule und ihre besonders moderne Ausstattung. Wir werden Workshops für angehende Auszubildende anbieten und zeigen, wie innovativ Handwerksberufe vor allem in Bezug auf erneuerbare Energien und Elektrotechnik sein können. Zudem können sich Besucher gerne unsere Roboter sowie Teile unseres Schulhauses im Rahmen einer Führung anschauen.“

Tourist-Info am Marktplatz wird eröffnet

Anjalie Chaubal, die Leiterin der städtischen Galerie im Cordonhaus, und Timo Bullemer, der Leiter des Chamer Stadtarchivs, freuen sich: „Mithilfe von Claudia Meitert wurden neue Illustrationen erschaffen, die die Meilensteine der Stadtgeschichte wiedergeben. Tradition und Innovation werden auch hier vermischt, weil wir die historischen Bilder auf moderne Art und Weise an die Wand des ehemaligen Winter-Geschäfts projizieren werden.“

Zudem wird am 15. Mai die neue Tourist-Info am Marktplatz eröffnet. Die Leiterin Katrin Pielmeier und Bürgermeister Martin Stoiber sind sich einig, dass sich der neue Standort auf dem Marktplatz gut auf das Motto der Stadt Cham „Begegnung erleben“ auswirken werde. Durch die neue Örtlichkeit werde ein guter Service für Bürger und Besucher Chams angeboten. „Die umfangreichen Planungen haben allen Beteiligten große Freude bereitet, und das geben wir gerne am 15. Mai an die Besucher weiter“, so Stoiber.