Ehrentag
Das Jahrhundert vollgemacht

100 Jahre alt ist Anna Neubauer, die im BRK-Pflegezentrum Furth im Wald lebt, am vergangenen Sonntag, 1. Mai, geworden.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
An ihrem Ehrentag nahm die Jubilarin Anna Neubauer Glückwünsche von Einrichtungsleiter Stefan Hupf (hinten rechts), Arnschwangs Bürgermeister Michael Multerer (Mitte), Pfarrer Joseph Kata und den BRK-Mitarbeitern entgegen. −Foto: Lisa Nachreiner, BRK

100 Jahre alt ist Anna Neubauer, die seit 2013 im BRK-Pflegezentrum Furth im Wald lebt, am vergangenen Sonntag, 1. Mai, geworden. Wer sie fragt, nach welchem Geheimrezept sie gelebt hat, hört von ihr den Satz: „Ernährt euch gesund!“ Für Anna Neubauer heißt das: vegetarisch. Die Jubilarin Anna, die am 1. Mai 1922 in Höritz in Südböhmen – heute Horice na Šumave – zur Welt kam und seit 1946 in Arnschwang zu Hause war, ist sehr gläubig, betet viel und lebt zurückgezogen, wie ein Pressesprecher des BRK-Kreisverbands Cham mitteilt. Sie schwört auf Naturheilkunde und verzichtet nach eigenen Angaben schon immer auf Medikamente.

So, wie sie ihr Leben lang die Finger vom Alkohol und von Nikotin gelassen hat. Ihr einfaches Leben und die Arbeit in der Landwirtschaft haben sie seit Jugendtagen an bodenständig bleiben lassen. Seit ihre Eltern in den 1980er Jahren gestorben waren, lebte Anna Neubauer allein. An ihrem Ehrentag besuchten sie BRK-Einrichtungsleiter Stefan Hupf, Arnschwangs Bürgermeister Michael Multerer und Pfarrer Joseph Kata. Sie alle wünschten Anna Neubauer weiterhin viel Gesundheit und noch viele glückliche Jahre im BRK-Pflegezentrum Furth im Wald in der Dr.-Adam-Voll-Straße. Auch die Mitarbeiter des BRK-Pflegezentrums schlossen sich diesen Glückwünschen an und gratulierten der Jubilarin.