Themenführung
Das Kriegsende 1945 in Cham

Momentan beschäftigt sich eine heimatgeschichtliche Ausstellung im Museum SPUR (Schützenstraße 7) mit dem Kriegsende 1945 in Cham.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:08 Uhr
Diese Aufnahme zeigt die Ludwigstraße 1944. Bei Ankunft der US-Truppen am 23. April 1945 leistete ein einzelner deutscher Soldat im Umfeld der ehemaligen Metzgerei Luthner (2. Haus v. l.) Widerstand. −Foto: Stadtarchiv Cham

Begleitend dazu bietet Stadtarchivar Timo Bullemer am Sonntag, 18. Juli, um 14 Uhr eine Themenführung an. 15 Personen können nach vorheriger Anmeldung daran teilnehmen. Der Titel der Tour lautet: „Aber nun war die ganze Stadt voller Hektik, Ungewissheit …“ Diese Aussage einer Zeitzeugin beschreibt recht gut die allgemeine Gefühlslage vieler Menschen in jenen dramatischen Tagen des Jahres 1945. Ziel des Rundgangs sind verschiedene Schauplätze in der Innenstadt, die in den letzten Kriegstagen und der unmittelbaren Nachkriegszeit eine besondere Rolle spielten. Weil die Veranstaltung nicht länger als etwa 90 Minuten dauern soll, kann nur eine Auswahl interessanter Örtlichkeiten angesteuert werden. Die Führung ist kostenlos und startet am Museum SPUR.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim Stadtarchiv unter Tel. (0 99 71) 85 79 38 0 möglich. Zu beachten sind außerdem die Corona-Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht, Abstandsregeln). Wiederholt wird diese Führung an zwei weiteren Terminen: Sonntag, 8. August, und Sonntag, 5. September, jeweils um 14 Uhr.