Tourismus
Das Landhotel auf dem Großeiberhof ist eröffnet

Am Donnerstag eröffneten Yvonne und Matthias Eiber ihr neues Hotel.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:54 Uhr
Die Wanderprogramme liegen bereit: Yvonne Eiber und Sigrid Frei bei der letzten Kontrolle. −Foto: Ingrid Milutinovic

Seit mehr als 500 Jahren ist der Großeiberhof in Familienbesitz, „aber die Aussichten für die Landwirtschaft sind nicht mehr gut“, stellte Eiber fest. So wurde aus dem ehemaligen Kuhstall ein „Biowohlfühlbauernhof“. Touristiker aus dem ganzen Landkreis Cham, Vertreter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und der Offenen Behindertenarbeit waren von den Zimmern begeistert. „Weg von Familien, hin zu Erwachsenen“ solle die neue Ausrichtung sein, sagte Yvonne Eiber. (Goldsteig-)Wanderer, Radfahrer und andere finden hier jetzt – auch mit Halbpension – einen Ort der Erholung. Bei der Einrichtung haben die Eibers eigene Ideen verwirklicht, Handwerker aus der Region und Ökologie waren selbstverständlich; soweit möglich, wurde Vorhandenes wieder verwendet. Kleinigkeiten wie eine Kaffeemaschine in den Zimmern sorgen für Wohlgefühle der Gäste. Möglich wurde das Projekt durch viel Eigenleistung der Familie, aber auch durch einen Zuschuss der Regierung der Oberpfalz. Bei einem Rundgang waren die Fachleute beeindruckt. Besonders ein barrierefreies Zimmer im Erdgeschoss und die Suite unter dem Dach begeisterten. Yvonne Eiber konnte bereits jetzt von zahlreichen Buchungen für die Wintersaison berichten. (wim)