Gleissenberg
Das letzte

Am vergangenen Wochenende wurde Uwe Göhring, ehemals Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Gleißenberg, zu Grabe getragen.

24.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Michael Riederer
Willi Gruber von der Kreisgruppe Oberpfalz bei seiner Traueransprache −Foto: Michael Riederer

Neben den engsten Familienangehörigen waren auch Vertreter der Bundeswehr-Kreisgruppe Oberpfalz-Ost gekommen, um Abschied zu nehmen. Uwe Göhring wurde 1959 im Rhein-Neckar-Kreis geboren. Von 1994 bis 1996 arbeitete er als Grundbuchratsschreiber und Hauptamtsleiter in Neidenstein. Von 1996 bis 2003 war er Bürgermeister der Gemeinde und zeitgleich im Kreisrat des Rhein-Neckar-Kreises. Göhring war leidenschaftlicher Musiker, Jäger und Soldat. Zwölf Jahre war er Hegeringleiter Unteres Schwarzbachtal mit Auszeichnung und Ehrennadel. Er war 40 Jahre lang Mitglied im MGV Liederkranz Waldwimmersbach, im Musikverein Lohbach war er Ehrenvorsitzender. Von 1986 bis 1995 war Uwe Göhring aktives Mitglied des Reservistenmusikzuges Nordbaden im Verband der Reservisten der Bundeswehr. Dort spielte er 1. Flügelhorn bzw. 1. Trompete. Gerne gab er seinen Kameraden bei Treffen eine Kostprobe seines musikalischen Talentes. 2005 zog Göhring mit seiner Frau Heidi, die er 2007 heiratete, nach Gleißenberg. Beide teilten die Leidenschaft für die Jagd. Seit dem Tag seiner Ankunft setzte sich Uwe Göhring für die Belange seiner neuen Heimat ein und brachte sein fundiertes Wissen in Verwaltungsangelegenheiten ein. Mit Leib und Seele war er Soldat. Vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Kreisgruppe Oberpfalz-Ost hielt Willi Gruber eine Traueransprache. Uwe Göhring ging 1977 zur Bundeswehr, wo er als Fernmelder tätig war. Er absolvierte Lehrgänge zum Scharfschützen und Einzelkämpfer. Bei den Nato-Verbündeten Frankreich und den Niederlanden war er als Fallschirmspringer eingesetzt und diente bei der Operation „Desert Storm“ der US-Army als Dolmetscher. Die Bundeswehr verließ er als Oberstabsfeldwebel der Reserve. 1981 wurde er Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, zunächst in der Reservistenkameradschaft Lobenfeld, deren Vorsitzender er wurde. 2012 gründete er mit Kameraden die Reservistenkameradschaft Gleißenberg Bayerisch Meran. Deren Vorsitzender war er bis zu seinem Tod. In der Kreisgruppe Oberpfalz-Ost übernahm er Verantwortung als Bezirks- und Landesdelegierter sowie als Kreisschießsportbeauftragter. Weiterhin war er Teilnehmer an regionalen und überregionalen Schießwettbewerben im In- und Ausland. Außerdem stellte er sich als Funktionär bei dienstlichen Veranstaltungen zur Verfügung. Im Namen des Reserveristenverbands sprach Willi Gruber den Angehörigen sein Beileid aus. Als Zeichen der Wertschätzung und zum Dank für die langjährige Treue legte er Blumen an Göhrings letzter Ruhestätte nieder. (fmi)