mz_logo

Region Cham
Dienstag, 21. August 2018 28° 3

Kampagne

Das Motto: „Mach’s Feuerwehrstyle“

Die Chamer Jugendfeuerwehren werben um Mitglieder und sprechen sie dort an, wo sie sich bewegen – in den sozialen Medien.

Der Nachwuchs in den Freiwilligen Feuerwehren ist wichtig. Dieser will nicht nur in der Ausbildung bei Übungen und Wettkämpfen gefordert sein. Auch Internet und soziale Medien sind von großer Wichtigkeit. Foto: Pfeilschifter
Der Nachwuchs in den Freiwilligen Feuerwehren ist wichtig. Dieser will nicht nur in der Ausbildung bei Übungen und Wettkämpfen gefordert sein. Auch Internet und soziale Medien sind von großer Wichtigkeit. Foto: Pfeilschifter

Cham.Der Landesfeuerwehrverband hat am Samstag mit der Eröffnung der traditionellen Feuerwehraktionswoche durch Innenminister Joachim Herrmann auf dem Kapellplatz in Altötting eine Initiative zur Mitgliedergewinnung gestartet. Die Kampagne wird neben den bewährten Printmedien wie Plakaten vor allem digital ausgerichtet sein. So könne die Zielgruppe der Zwölf- bis 18-Jährigen am besten erreicht werden.

Durch den Einsatz schneller Medien, starker Bilder und einfacher Botschaften könnten auch die Jugendlichen erreicht werden, „die sich zum Beispiel aufgrund eines Migrationshintergrunds mit textlichen Informationen schwerer tun“. Gemeinsam mit einer Agentur und der Designschule München wurden Ideen entwickelt, die unter dem Kampagnendach „Begegnen – Bewegen – Bewirken“ und mit dem Hashtag #FINDEDEINFEUER zusammengeführt sind.

Jeder hat einen anderen Grund

#FINDEDEINFEUER zielt auf die Grundmotivation der jungen Leute ab, zur Feuerwehr zu gehen. So motiviert den einen der Ausblick auf körperliches Auspowern, einen anderen wiederum eher der Gedanke an eine starke Gemeinschaft oder der soziale Anspruch, anderen zu helfen.

Kreisbrandrat Michael Stahl stellt dazu fest: „Wir sind auf den Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren angewiesen, sie sind unsere Zukunft. Die Kampagne des Landesfeuerwehrverbandes trägt zur Stärkung der Jugendfeuerwehren Bayerns tatkräftig bei. Jeder Aktive, jedes Jugendfeuerwehrmitglied, aber auch jeder Interessierte kann daran teilhaben, unsere Kampagne im Internet zu verbreiten. Das trifft auch den Grundgedanken des Landesfeuerwehrverbands, der eine starke Gemeinschaft zum Wohl der in Bayern lebenden Bürger ist.“

Zentraler Anlaufpunkt für die Kampagne ist die Website www.ich-will-zur-jugendfeuerwehr.de. Über einen gut sichtbaren, immer verfügbaren Button, kann jeder Interessierte schnell und ohne großen Aufwand zu seiner, dem Wohnort am nächsten gelegenen Feuerwehr Kontakt aufnehmen. Auch die Kampagnenideen sind dort zu finden.

Die „Point of View“-Videos beleuchten aus der Sicht des jeweiligen Protagonisten das Leben bei der Feuerwehr. Schnelle Schnitte, wie kleine Musikclips inszeniert, sprechen die Zielgruppe an. Die YouTube-Clips „Mach’s Feuerwehrstyle“ zeigen in kurzen Sequenzen, wie der eigene Alltag durch die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr mehr Spaß machen kann.

Als Anregung vorproduziert

Einige Folgen wurden hier als Anregung vorproduziert, Ziel ist es aber auch, dass so viele Filmchen wie möglich von den Feuerwehren selbst gedreht und auf Facebook gepostet werden. Nicht professionell, sondern bewusst „selfmade“, direkt aus dem Alltag, für jeden realisierbar. #nichsomeins erzählt in individuellen Interviews und Beiträgen von jungen Feuerwehrlern und ihrer Motivation, bei der Feuerwehr zu sein.

Weitere Ideen finden in einer Plakatkampagne Platz, die zum Sprüche klopfen einlädt: „Alle stehen auf dem Schlauch, nur nicht Matze, der ... die Katze“. In einem Lückentext können eigene Ideen eingebracht werden. Dieser Teil der Kampagne startet in einer Printaktion, soll aber auf Facebook weiter gedacht werden. Der Kreisfeuerwehrverband freut sich, „mit dieser Kampagne online die starke Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehren zu präsentieren“. Weitere Aktionen, nicht nur digitaler Art, folgen. (cft)

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht