Rettungsorganisation
Das neue Boot ist überall einsetzbar

Die DLRG Furth im Wald erhielt ein neues Rettungsboot. Sie holten es in Neumarkt ab und tauften es auf den Namen DRACK IV.

23.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:11 Uhr
Das neue Rettungsboot der DLRG wurde sicher nach Furth im Wald gebracht. −Foto: Julia Stoiber

Zwei Rettungsboote der Kategorie 1 übergab die Leitung Einsatz der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Bayern vor kurzem, und eines davon erhielt die DLRG Furth im Wald. Die Rettungsorganisation bekam eine Ersatzbeschaffung für eines der Schlauchboote, da bei Katastrophenschutzeinsätzen zukünftig vornehmlich Aluminiumboote zum Einsatz kommen. Das neue Rettungsboot ist sowohl für den schnellen Einsatz im Rettungsdienst als auch für den Flachwasser-Einsatz bei Hochwasserlagen geeignet. Zusätzlich sind die Boote kranbar und somit überall einsetzbar. 1. Vorsitzender Tobias Kögler, sein Stellvertreter Armin Weiß und Christian Wallner, technischer Leiter Einsatz, machten sich am 3. Dezember auf dem Weg nach Neumarkt.

Dort holten sie ihr neues Wasserfahrzeug ab und nahmen es mit nach Furth im Wald. Sogleich wurde es einstimmig auf den Namen DRACK IV getauft. Ab dem Frühjahr wird das Boot an der DLRG-Station am Drachensee stationiert sein und dort unter anderem beim Wachdienst und Wassersicherungen bei diversen Veranstaltungen am See zum Einsatz kommen. Der Hersteller des Bootskörpers ist Nordland Hansa und wurde 2021 gebaut. Der montierte Motor ist von Suzuki und hat eine Leistung von 30 PS. Bei einer Länge von 4,77 Metern und einer Breite von 1,83 Metern hat das Boot ein Gewicht von 300 Kilo sowie eine Zuladung von 600 Kilogramm. (fsj)