Kirche
Das neue Dekanat Cham hat zwei neue Prodekane

27.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:17 Uhr
Das Leitungsteam des Dekanats Cham mit Regionaldekan Holger Kruschina (von links): Prodekan Thomas Winderl, Dekan Ralf Heidenreich und Prodekan Josef Pöschl −Foto: Jakob Moro

„Heute Abend sehen Sie den versammelten Priestermangel des Landkreises Cham,“ sagte Regionaldekan Holger Kruschina nach der Begrüßung beim Gottesdienst. Was allerdings nicht ganz richtig sei, fuhr er fort. Im März wurde das Dekanat neu ausgerichtet. Nachdem Dekan Heidenreich im März in sein neues Amt eingeführt wurde, sei es nun seine Aufgabe, die beiden Prodekane in ihre Ämter einzuführen, so Kruschina,

Dies erinnere, dass wir Ämter und Dienste nicht für uns selbst ausführen, sondern immer in der Gemeinschaft der Kirche, sagteKruschinaunter anderem. Beim Gottesdienst am Montagabend am Heilbrünnl überreichte der Regionaldekan die Ernennungsurkunden an die Pfarrer Josef Pöschl und Thomas Winderl. Sie wurden zu Prodekanen, Stellvertretern, des Dekans Ralf Heidenreich durch Bischof Rudolf Voderholzer für fünf Jahre bestellt. Sie leiten jetzt mit Dekan Ralf Heidenreich dasgroße Dekanat Cham, ein früheres Erzdekanat.

In seinen Worten nach dem verlesenen Evangelium ging der Regionaldekan auf den Gedenktag des Heiligen Apostels Jakobus, der an diesem Tag gefeiert wurde, ein und sagte unter anderem: „Jakobus und Johannes, die beiden Brüder des Zebedäus sind zusammen mit Petrus und Andreas die ersten die Jesus nachfolgten. Sie waren Fischer am See Genezareth. Jakobus war später der erste Märtyrer. Er war der erste der für Jesus im Wahrsten Sinne des Wortes den Kopf hinhalten musste.“

Wegen der Strukturreform des Bistums Regensburg gibt es ab dem 1. März nur noch ein Dekanat im Landkreis Cham. Nach 50 Jahren Gebietsreform passt sich die kirchliche Struktur an die politische Struktur an. Das Dekanat Cham ist jetzt Deckungsgleich mit dem politischen Gebilde des Landkreises Cham. Nach 50 Jahren Landkreis Cham hat die katholische Kirche die Gebietsreform vollzogen.

Zum Dekan des Landkreises Cham bestellte Bischof Rudolf Voderholzer, Pfarrer Ralf Heidenreich aus Wald /Zell, der seit 2018 das Dekanat Roding führte. Dekan Heidenreich wurde 2018 Nachfolger von Dekan Pfarrer Holger Kruschina aus der Pfarrei Roding, der 2018 das Amt des Regionaldekans übernahm.

Die Prodekane sind die Stellvertreter des Dekans. Das Dekanat Cham gehört zu den ältesten Dekanaten, die bereits im 13. Jahrhundert gegründet wurden. Zunächst wurden die Dekanate nach dem Sitz des jeweiligen Dekans benannt. 1736 wurden die Namen der Dekanate fixiert.

Pfarrer Josef Pöschl wurde 2020 zum neuen Pfarrseelsorger der Pfarrei Eschlkam mit der Expositur ernannt. Josef Pöschl, ein Waffenbrunner, wurde 1993 im Dom zu Regensburg durch Bischof Müller zum Priester geweiht. Pfarrer Thomas Winderl, ein Windischbergerdorfer, wurde 2009 durch Bischof Müller zum Priester geweiht. 2021 wurde er Pfarrer von Kötzting Mariä Himmelfahrt.

− rjm