Lohberg/Thürnstein
Das neue Mehrzweckfahrzeug erhielt den Segen

Zum Patrozinium der St. Anna-Kirche in Thürnstein waren am Samstag viele Feuerwehrleute, darunter Paten- und Ehrenpatenverein mit Fahnenträgern, Bürgermeister und Gemeinderäte und die Bevölkerung von Thürnstein, trotz dunkler Wolken gekommen.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Maria Frisch
Pfarrer Trummer rief den kirchlichen Segen auf die Fuhrparknachrüstung herab. −Foto: Maria Frisch

„Wir brauchen dringend den Muttersegen der hl. Anna in der Sorge über die Corona-Pandemie, die Überschwemmungen sowie um den Glauben, der immer mehr schwindet und den wir als lebendiges, heiliges Erbe unserer Väter recht leichtfertig aufs Spiel setzen“, leitete der Priester ein. Deshalb passe es nach den Worten von Pfarrer Trummer gut, ein Rettungs- und Transportfahrzeug der FFW Thürnstein zu segnen. Diese und auch andere Hilfsorganisationen seien gegenwärtig im wahrsten Sinne des Wortes unentbehrliche Helfer. Der Seelsorger verwies auch darauf, dass das Kreuz des Kircherls im letzten Jahr nach dem Jubiläumsgottesdienst abmontiert und renoviert wurde und jetzt in neuem Glanz erstrahlt. „Immer häufiger sind wir leider mit Bildern der Zerstörung, von immensen Schäden an Feldern, Wäldern, Straßen, Brücken und Gebäuden konfrontiert“, bedauerte der Priester. Ein trauriger Höhepunkt habe die Menschen jetzt in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit 150 Toten getroffen. Wenn man dazu noch das weltweite Geschehen mit Tsunami und Dammbrüchen im Gedächtnis habe, spüre man, wie ohnmächtig der Mensch doch gegenüber den Naturgewalten sei. Genau an dieser schmerzlichen Schnittstelle „Natur und Mensch“ sollten die Christen ihren Glauben ins Spiel bringen. Am Ende des Gottesdienstes segnete Trummer das neue Mehrzweckfahrzeug mit Weihwasser und -rauch: „Möge Gott seine segnende Hand über alle halten, die mit diesem Auto unterwegs sind und ihren Dienst zum Wohle der Gemeinschaft verrichten.“ (kfl)