MyMz
Anzeige

Drachenstich

Das Ritterpaar 2019 nimmt Abschied

Tina Pohmer und Andreas Scheuer durften sich am Sonntagabend noch einmal über viel Applaus für ihre Leistung freuen.
Von Evi Paleczek

Tina Pohmer und Andreas Scheuer nahmen auf den beiden Ritterpferden Abschied. Foto: Simon Tschannerl
Tina Pohmer und Andreas Scheuer nahmen auf den beiden Ritterpferden Abschied. Foto: Simon Tschannerl

Furth im Wald.Es ist eine besondere Vorstellung gewesen. Eine mit einer längeren Pause. Bürgermeister Sandro Bauer bedankte sich bei seinen Abschlussworten nach der letzten Drachenstich-Vorstellung der Saison am Sonntagabend vor allem beim Publikum. Nur sehr wenige hatten die Arena während eines knapp einstündigen Tonausfalls verlassen. Der Großteil blieb auf den Rängen, wahrte Geduld und Gelassenheit und sparte auch im weiteren Spielverlauf nach der Unterbrechung nicht mit begeistertem Szenenapplaus.

Wie immer bei der letzten Vorstellung der Saison hatten einige Darsteller Gags eingebaut ins Stück. Da wurde in diesem Jahr natürlich auch die Unterbrechung der Vorstellung thematisiert. „Seid Ihr noch alle da?“, fragte etwa der Chamerauer, als sein Wagen einfuhr. Und als es um die Schriften des Sekretarius ging, meinte er, er habe sie alle gelesen und selten etwas Böseres genossen – auch wenn’s mal länger dauert.

Festspiel

Diskussion um Drachenstich-Unterbrechung

Beim letzten Festspiel der Saison in Furth hatte es aufgrund eines Tonausfalls eine fast einstündige Zwangspause gegeben.

Die Hussiten hatten Geschenkbänder in den Haaren. Foto: Christina Schweitzer
Die Hussiten hatten Geschenkbänder in den Haaren. Foto: Christina Schweitzer

Die Hussiten hatten Geschenkbänder in den Haaren, Kundschafter Jakob Gewolf (Simon Fischer) ritt mit Nussi, dem Nussknacker der Sattelbogner, ein. Kundschafter Udo meinte zu Florian, als der sich mit ihm für nach dem Krieg um halbe drei verabreden wollte, es könnte auch halb vier werden. Ein Urzeitmensch hatte sich eine Breze auf seinen Rücken malen lassen, die Sattelbogner-Reiter hatten zum Teil Damenbegleitung auf ihren Pferden.

Hier sehen Sie Bilder von der letzten Vorstellung:

Das war der letzte Drachenstich 2019 in Furth

Aktion

So sehen die Ritterhäuser in Furth aus

Zur Drachenstich-Zeit in Furth im Wald werden die Häuser der Hauptakteure aufwendig geschmückt und dekoriert.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht