Bildung im Bayerwald
Das sind die neuen Schulleiterinnen im Landkreis Cham

01.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:12 Uhr
Kerstin Mayer ist Schulleiter-Stellvertreterin an der Grundschule Furth im Wald. −Foto: Fotos: Schulamt

Cham. Drei Rektorinnen-Stellen und zwei Konrektorinnen-Stellen hat das Schulamt Cham zum kommenden Schuljahr neu besetzt, wie es in der Pressemitteilung des Amtes heißt.

An der GMS Neukirchen beim Hl. Blut hat Julia Macharowsky zum 1. August die Nachfolge von Christian Hofmaier angetreten. Macharowsky war als Lehramtsanwärterin an der Grundschule Furth im Wald. Es folgten Einsätze an der GS Eschlkam und GS Neukirchen. Die Lehrerin mit Montessori-Diplom setzt ihre beruflichen Schwerpunkte in der Natur- und Erlebnispädagogik. Ab 2005 wirkte sie an der Grundschule Furth im Wald. Am 1. Januar 2019 wurde sie zur Konrektorin befördert. Zusätzlich ist sie Lotsin in der 5. Jahrgangsstufe an der Realschule und Beratungslehrerin.

Ursula Berzl ist seit 1. August Schulleiterin an der GS Michelsneukirchen. Nach dem Lehramtsstudium und der Anwärterzeit in Regenstauf und in Sinzing kam sie im September 1994 an die Schule Michelsneukirchen. Berzl ist seit Februar 2016 stellvertretende Schulleiterin. Überwiegend eingesetzt ist sie in den Jahrgangsstufen eins und zwei.

Tanja Brunner leitet seit 1. August die Geschicke der Wolfgang-Spießl-Schule in Stamsried. Während des Referendariat (2006 bis 2008) war sie in der Volksschule Walderbach eingesetzt. Danach war sie von 2009 bis 2012 an der Grundschule Kümmersbruck und von 2012 bis 2013 an der Grundschule Kemnath b. Fuhrn, unter anderem als stellvertretende Schulleiterin tätig. Es folgten Einsätze an der Grundschule Neunburg vorm Wald, der Grundschule Cham und von 2015 bis 2017 als Mobile Reserve im Schulamtsbezirk Cham. Tanja Brunner ist seit dem Jahr 2017 an der Wolfgang-Spießl-Grundschule und war seit November 2020 stellvertretende Schulleiterin.

Die Grundschule Miltach bekommt mit Stefanie Hauser eine neue Konrektorin. 2008 schloss sie ihr Grundschulstudium an der Uni Passau ab. Sie absolvierte einen Vorbereitungsdienst an den Grundschulen Cham und Arnschwang. Anschließend war sie in Neukirchen beim Hl. Blut eingesetzt. 2018 wechselte sie an die Grundschule Neunburg vorm Wald und war ab 2020/21 stellvertretende Schulleiterin an der Dr. Eisenbarth-Grundschule Oberviechtach.

Kerstin Mayer ist Schulleiter-Stellvertreterin an der GS Furth im Wald. Ihr erstes Dienstjahr absolvierte sie an der Grundschule Untertraubenbach (2005/2006), das zweite in Wilting (2006/2007). Später war sie unter anderem an der Grundschule Falkenstein, am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Schwandorf und an der GS in Bruck tätig. Seit 2015 ist Mayer an der Grundschule Furth im Wald eingesetzt.

− kd