mz_logo

Region Cham
Donnerstag, 19. April 2018 24° 1

Wald

Defibrillator für die Gemeinde Wald beschafft

Beim Tag der offenen Tür des Senioren- und Gesundheitszentrums am 3.

Die Übergabe mit Heimfürsprecher Rudi Bucher, Angelika Höppner vom Wohnpark, Petra Kuck, 2. Bürgermeister Rudi Zimmerer, Heimleiter Hermann Höcherl, WFV-Vorsitzender Josef Keller, Marion Stenrüter, Andreas Florian, Christian Röger, Theresa Röger und Marianne Ferstl (WFV) Foto: rhi

Wald.September 2017 gab es eine Tombola bei den Heilpraktikern Florian & Stenrüter und ein Weißwurstfrühschoppen sowie Kaffee und Kuchen durch den Wohnpark Walder Höhe, Tagespflege Röger und die Firma Kuck. Unter der Organisation des Wirtschaftsfördervereins wurde aus dem Erlös dieser Aktionen ein Defibrillator für 1541 Euro angeschafft.

Am Mittwoch war die offizielle Übergabe des Defibrillators an die Gemeinde Wald, die die Trägerschaft übernimmt. Als Standort wurde der Eingangsbereich des Wohnparks Walder Höhe ausgewählt. Es sei der ideale Standort, so Josef Keller, Vorstand des Wirtschaftsfördervereins. Das Pflegeheim habe die längsten Öffnungszeiten und eine Nachtklingel. Das Gerät komme nicht nur den Bewohnern zugute, sondern dem gesamten Bereich, sagte der Leiter des Wohnparks, Hermann Höcherl. Das Pflegeheim übernimmt auch die Geräteverantwortlichkeit.

Der Defibrillator ist vollautomatisch und auch für Laien einfach zu handhaben. Das Gerät hat eine Sprachführung, die auch Fehler verhindert. Eine Defibrillator-Geräteeinweisung durch die Gemeinde findet am 4. April um 18 Uhr im Rathaus statt. Keller dankte den Beteiligten des Tags der offenen Tür und der gesamten Bevölkerung, die zum Erfolg der Aktion beigetragen habe. 2. Bürgermeister Rudolf Zimmerer lobte den Elan und die Tatkraft des Wirtschaftsfördervereins sowie die Idee und die Initiative. Er dankte im Namen der Gemeinde und aller Bürger für diese Aktion. (rhi)

Sicherheit

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht