MyMz
Anzeige

Medizin

Den Start ins Leben erleichtern

Sandra Lindinger, Kinderkrankenschwester und Stillberaterin bei Sana, gibt auf der Geburtsstation allen Müttern Tipps.

Kinderkrankenschwester Sandra Lindinger – hier mit der kleinen Emilia – darf sich offiziell Stillberaterin nennen. Foto: Sana
Kinderkrankenschwester Sandra Lindinger – hier mit der kleinen Emilia – darf sich offiziell Stillberaterin nennen. Foto: Sana

Cham.Der Start ins Leben ist manchmal mit Hürden für Mutter und Kind verbunden. Gut, wenn dann kompetente Hilfe zur Seite steht. Sandra Lindinger, Kinderkrankenschwester und nun auch zertifizierte Stillberaterin an den Sana Kliniken des Landkreises Cham, gibt auf der Geburtsstation des Krankenhauses Cham allen Müttern Tipps bei Stillproblemen und Fragen rund um das Thema Stillen.

Wie lege ich das Kind richtig an der Brust an? Was mache ich, wenn es nicht trinken will? Und wie kann ich Schmerzen vermeiden? Mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Stillen sind die frisch gebackenen Mütter an den ersten Tagen und Wochen mit dem Nachwuchs konfrontiert.

Wertvolle Ansprechpartnerin am Sana Krankenhaus Cham ist in diesen Fällen Kinderkrankenschwester Sandra Lindinger, die sich seit März offiziell Stillberaterin nennen darf. Sie hat eine Fortbildung mit verschiedenen Praktika und einer Facharbeit am Europäischen Institut für Stillen und Laktation erfolgreich abgeschlossen.

Zwar standen auch bisher die Pflegekräfte den Eltern und Kindern in gewohnter Weise bei Fragen zur Verfügung und gaben Hilfestellung bei Problemen, doch bringt Lindinger ab sofort die aktuellen Inhalte einer fundierten Ausbildung mit ein. Ihr Ziel ist es, auch die Kollegen in „Mini-Fortbildungen“ weiter zum Thema „Stillen“ zu sensibilisieren und neue Erkenntnisse weiterzugeben. „Für mich ist das sehr sinnvoll, denn rund 80 Prozent der Mütter bevorzugen nach wie vor das Stillen gegenüber der Flaschennahrung“, erklärt Lindinger, die sich auf ihre neuen Aufgaben freut.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht