Buch über Fußballer
Der 1. FC Bad Kötzting auf 264 Seiten

Zum 100. der Rot-Blauen ist ein ganz besonderes Buch mit der Historie des Vereins erschienen. Nun wurde es vorgestellt.

07.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Willi Bielmeier (li), Wolfgang Pilz, Wolfgang Ludwig (2.v.r) und Peter Krupitschka (r.) stellten das Jubiläumsbuch des 1. FC Bad Kötzting vor. −Foto: kht

„Das Buch zeigt nicht nur die Vereinsgeschichte auf, sondern ist auch Teil der Stadtgeschichte“, lobte Vize-Bürgermeister Wolfgang Pilz das Werk, das auf 246 Seiten die hundertjährige Geschichte der Bad Kötztinger Fußballer aufleben lässt. Die Vorstellung des Buches war Höhepunkt am Freitagabend, als auch noch die neue Flutlichtanlage in Betrieb genommen werden konnte und der neue Internetauftritt der Rot-Blauen vorgestellt wurde.

„Es sind die vielen ehrenamtlichen Helfer und die treuen Vereinsmitglieder, ohne deren Unterstützung wir heute nicht da stünden“, so Willi Bielmeier den Abend einläutend. „Wir haben allen Grund zu feiern, es ist mit viel Arbeit verbunden einen Verein auch unter historischen Unwidrigkeiten aufrecht zu erhalten“, so der Vorsitzende.

Die Autoren des Buchs

„Mit Peter Krupitschka fand ich den idealen Begleiter für diese Aufgabe“, so der Ehrenpräsident das Team dazu vorstellend. Clemens Pongratz recherchierte in Archiven und deckte die Zeit bis zum Zweiten Weltkrieg ab. Haymo Richter mit seinem imponierenden Gedächtnis half, die Zeit bis in die achtziger Jahre zu rekonstruieren, und Hans und Heinrich Kuchler wussten Informationen bis zur Jahrtausendwende beizusteuern. Dieter Riedl und Peter Lanzinger steuerten Aktuelles und viel Bildmaterial bei, während Josef Graf statistische Belange perfekt recherchierte. Von Frieder Costa erhielt das Buch Zuarbeit im Jugendbereich. Um das Ganze fehlerlos zu drucken, las Kerstin Detto die Texte Korrektur.

Der 1. FC Bad Kötzting und die SpVgg Landshut sind aktuell die einzigen Vereine, die über 30 Jahre ununterbrochen in der Verbandsliga spielen, erinnerte Wolfgang Ludwig zudem an die sportlichen Erfolge, auf die man stolz sein dürfe. „Die rotblauen Jungs dürfen niemals untergehen“ – mit einer Zeile aus dem FC-Lied schloss er sein Grußwort.

Zwei Jahre für Flutlichtanlage

Es war auch ein Zweijahres-Projekt, das heute mit dem Derby abgeschlossen werden konnte so Bielmeier auf den sportlichen Teil des Abends überleitend. Das Abendspiel wurde von der neuen Flutlichtanlage überstrahlt, die unter der Federführung von Günther Hofmann im Zusammenwirken mit der Firma Kappenberger&Braun realisiert werden konnte. (kht)