Stamsried
Der Badespaß im Naturbad startet am Mittwoch

Die erste Hitzewelle des Sommers 2021 naht und pünktlich dazu kann nun auch das Stamsrieder Naturbad eröffnet werden.

14.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:21 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Bürgermeister Herbert Bauer (von rechts), Kioskbetreiberin Barbara Bauer und Bademeister Frank Reckmann freuen sich, ab Mittwoch wieder Gäste im Stamsrieder Naturbad begrüßen zu dürfen. −Foto: rsp

Da das Bad nicht geheizt werden kann, sind in Stamsried immer ein paar warme Tage Vorlauf nötig, um den Gästen eine angenehme Badetemperatur im biologisch gereinigten Wasser zu bieten.

Bademeister Frank Reckmann und Kioskbetreiberin Barbara Bauer haben mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs die letzten Wochen alle Hände voll zu tun gehabt, um das Naturbad herzurichten und die Voraussetzungen zu schaffen, damit das bereits im letzten Jahr bewährte Infektions- und Hygienekonzept entsprechend umgesetzt werden kann. Am Mittwoch, 16. Juni, ist es nun soweit, das Bad öffnet bei entsprechender Witterung (Lufttemperatur mindestens 20 Grad) täglich von 13 bis 20 Uhr. Ab Freitag, 30. Juli (Beginn der Sommerferien), ist das Naturbad Stamsried täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

FFP2-Maskenpflicht gilt im Eingangs-und Kassenbereich, am Kiosk, sowie in den WC-Anlagen und bis zum Erreichen des Liege- bzw. Sitzplatzes. Keine Maske wird im Schwimmbecken und auf der Liegewiese benötigt. Der Zutritt von Kindern unter 14 Jahren ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erlaubt. Ein- und Ausgang werden durch Absperrungen und Markierungen getrennt.

Die Außenumkleidekabinen und Außenduschen sind einzeln zu betreten. Auch auf der Liegewiese gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Das Kleinkinderbecken mit Sonnensegel ist nutzbar. Auch der Spielplatz kann unter Einhaltung der Regeln genutzt werden. An den Beckenrändern ist kein Aufenthalt zulässig. In und um das Becken besteht keine Maskenpflicht. Im Schwimmerbecken dürfen sich maximal 20 Personen aufhalten, im Nichtschwimmerbecken dürfen jeweils nur maximal 35 Personen gleichzeitig sein. Somit dürfen sich nicht mehr als 55 Personen im Wasser aufhalten. Im gesamten Naturbad (Liegefläche und Badefläche) dürfen maximal 120 Personen gleichzeitig sein. Die Kontrolle der Einhaltung der Höchstzahl wird mit der Ausgabe von Chips/Pfandmarken an der Eintrittskasse überwacht. Übrigens: Die familienfreundlichen Eintrittspreise sind eine Freude für den Geldbeutel.

Weitere Infos (u.a. Formular zur Besucherregistrierung) sind erhältlich in der Tourist-Info Stamsried unter der Telefonnummer (09466) 9401-21 oder unter (0151) 40 21 69 78 oder unter www.naturbad-stamsried.de

Im barocken Schlosspark entstand das erste vollbiologische Naturbad Ostbayerns mit einer 1200 Quadratmeter großen Badefläche und abgegrenztem Nichtschwimmerbereich. Für Kinder stehen ein Kinderbecken mit einer Wassertiefe bis zu 30 Zentimetern und ein Spielplatz zur Verfügung. Eine Sonnenterrasse mit Kioskbetrieb bietet einen angenehmen Aufenthalt. (rsp)