Riesiger Andrang
Der Christkindlmarkt in Waldmünchen begeisterte

04.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:40 Uhr
Die himmlischen Heerscharen mussten sich immer wieder ihren Weg bahnen. −Foto: Fotos: Ingrid Milutinovic

Was für ein Samstagnachmittag! Der 43. Christkindlmarkt suchte wirklich seinesgleichen. Neues und Altbewährtes lockte die Waldmünchener in Scharen.

Der untere Marktplatz blieb frei – man wollte nicht zu nah an die Baustelle kommen. Dafür zogen sich die Buden bis zum MGH. Ein deutlich verjüngter Petrus (hinter dem Rauschebart versteckte sich kein geringer als Lawrence Gast, inzwischen bestens als „der Trenck bekannt) übernahm die verantwortungsvolle Aufgabe, die er mit Bravour meisterte.

Bürgermeister Markus Ackermann war begeistert, und konnte mit Jan Bozdech mit Familie auch den Bürgermeister aus der Partnerstadt Klenci begrüßen, der sich prompt zum Bild mit Christkind und den Engeln aufstellte. Und auch das Christkind und die Engel begeisterten, so souverän meisterten sie ihre Aufgabe. In diesem Jahr wurde auch das ehemalige Kaufhaus ins Treiben mit einbezogen. Die Stadtwerkstatt war geöffnet und der Kunsthandwerkermarkt war hierher umgezogen. Das Angebot war riesig: Keramikarbeiten, Bilder, mit viel Liebe hergestellte Dekoartikel für das Heim, Schmuck – um nur einige zu nennen- gab es. Rund um den Marktplatz war nicht nur das kulinarische Angebot groß, auch viele andere Angebote gab es. Eigentlich konnte man nur sagen: es gab nichts, was es nicht gab. Zu einem Christkindlmarkt gehört natürlich auch der Glühwein, der reichlich floss. Kein Wunder, dass die Schlangen entsprechend lang waren.

Auf der Bühne sorgten die Waldmünchener Chöre, die Blaskapelle Döfering und die TV-Jugendkapelle für einen musikalischen Rahmen, bevor es gegen Abend mit DJ Simon etwas fetziger wurde. Wer einmal kurz dem Trubel entfliehen wollte oder ein warmes Plätzchen suchte, war im Mehrgenerationenhaus richtig. Kuschelkino, Modelleisenbahn und Familiencafé waren gut besucht. Von den Kindern sehnsüchtig erwartet, mischte sich der Nikolaus mit Christkind und Engeln unter die Gäste. Die Menschenmassen machten es ihm sichtlich schwer, sich einen Weg zu bahnen und seine Geschenke loszuwerden.