Tourismus
Der Drache erwacht aus dem Winterschlaf

Pandemie-Lockerungen machen es möglich: Schon am Pfingstsamstag sind Besuche in der Drachenhöhle möglich.

22.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:55 Uhr
Josef Fischer
Thomas Roßmann und Stefan Ege freuen sich mit dem Drachen „Fanny“ auf Besucher. −Foto: Josef Fischer

Gespenstische Stille und völlige Dunkelheit empfangen mich in der Drachenhöhle an der Eschlkamer Straße. Erst als der Chef der Drachenmannschaft, Thomas Roßmann, das Licht anknipst, sehe ich klar: Ja, es ist wirklich der Ort, an dem in Nicht-Corona-Zeiten in der Saison kaum ein Tag ohne Besucher und keine Woche ohne bewegte Führungen vergeht. Dort, wo es sonst erstaunte Blicke für den Weltrekordler, den Further Drachen „Fanny“, gibt, könnte man eine Stecknadel fallen hören.

Nachdem die Inzidenzzahlen im Landkreis Cham weiter unter der 100-er-Grenze bleiben, hoffen Thomas Roßmann und seine Mannschaft, dass die Drachenhöhle bald wieder geöffnet werden darf.

Lange Vorbereitung

Das Team und „Fanny“ haben sich lange darauf vorbereitet. Nach dem längeren Winterschlaf in seinem Zweitquartier am Schlossplatz durfte der Drache wieder in seine Höhle zurück.

Thomas Roßmann und Stefan Ege erzählen, dass Reinigungsarbeiten in der Drachenhöhle stattfanden. „Natürlich haben wir auch kräftig an der Technik ,geschraubt’“, stellen beide lächelnd fest. Sowohl der Drache als auch die Halle wurden auf Vordermann gebracht. Ein besonderes Augenmerk galt der 2020 neu gestalteten Kinderecke. Roßmann erzählt, dass es dort jetzt einen schönen Film, zur Verfügung gestellt von Steffi Macharowsky, zu sehen gibt. „Den sollten sich auch Erwachsene nicht entgehen lassen“, so Roßmann. Weil der Drache „Fanny“ heißt, wurde die Kosmetik auf neuesten Stand gebracht. Er wurde aufgehübscht für die Besucher.

Das Kassen- und Serviceteam war ebenfalls nicht untätig. Neue Souvenirs wurden bestellt. Ein großes Augenmerk galt den Hygiene-Regeln, zum Beispiel wurden die Souvenirs mit einem Barcode versehen. Jetzt können die fünf Servicekräfte kontaktlos arbeiten.

Laut Roßmann gab es mit Blick auf die coronabedingten Regeln keine Probleme. Genauso erhoffe man es sich auch in diesem Jahr. „Unser siebenköpfiges Drachenteam brennt darauf, aus dem Winterschlaf zu erwachen“, stellen Roßmann und Ege fest. Schließlich seien sie es gewohnt, in der Öffentlichkeit zu stehen. Laut Lisa Kager von der Tourist-Info waren es im vergangenen Jahr circa 28 000 Besucher in der Drachenhöhle. Sie seien begeistert gewesen von den bewegten Führungen, bei denen der Drache sein Können zeigt. Mit dem Zählen der Besucher kann heuer am Pfingstsamstag begonnen werden, denn am Donnerstag fiel die Entscheidung, dass am Samstag die Drachenhöhle wieder öffnen kann.

Ohne Anmeldung geht nichts

Besucher sind dann wieder unter Einhaltung der coronabedingten Regeln nach Anmeldung unter Telefon (0 99 73) 5 00 93 29 gerne gesehen. Die Drachenhöhle ist auch am kommenden Pfingstmontag geöffnet. Der größte Schreitroboter der Welt samt Team freut sich auf viele Besucher in der Drachenhöhle an der Eschlkamer Straße. Anmeldung unter Tel. (09973) 500 9329 oder per E-Mail an info@further-drache.de. Die regulären Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10.30 bis 16 Uhr. Termine für „Bewegte Führungen“ werden zeitnah bekannt gegeben. Das Erdgeschoss des Landestormuseums öffnet am 1. Juni, somit sind Besuche der Ausstellung „Grenzerfahrungen“, der Drachenhalle mit dem „alten Drachen“ und Besteigungen des Stadtturms wieder möglich.

Öffnungszeiten der Tourist-Info: an Pfingsten am Samstag und Montag von 10 bis 12 Uhr und ab Dienstag regulär von 8 bis 12 und 13 bis 17 Uhr; Anmeldung unter Tel. (09973) 509 80 erforderlich. In allen Einrichtungen sind die Corona-Regeln (FFP2-Maske) einzuhalten.