Aktion
Der Freizeitpark hat einen Musikweg

Die Musikschulchefs Andreas Stögmüller und Siegi Mühlbauer erklären die neueste Attraktion auf der Quadfeldmühle.

20.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:06 Uhr
Claudia Peinelt
Der Musik-Parcours im Freizeitpark Quadfeldmühle ist eröffnet (v. li.): Andreas Stögmüller, Petra Jakobi, Siegi Mühlbauer, Martin Stoiber. −Foto: Claudia Peinelt

Während die Kinder auf dem Spielplatz herumtoben und nebenan die Skater hoch und runter düsen, hat sich beim Pavillon auf der Quadfeldmühle etwas Neues aufgetan. An insgesamt 25 Bäumen hängen Schilder, die auf verschiedene Musikinstrumente hinweisen. Auf einem Schild davon steht: „Herzlich willkommen, schau dir die Instrumentenvideos mit Hilfe des QR-Codes an und finde dein Lieblingsinstrument“.

Lust am Musizieren wecken

Bürgermeister Martin Stoiber, Chams Kulturreferentin Petra Jakobi, Landkreismusikschulleiter Andreas Stögbauer und sein Stellvertreter Siegi Mühlbauer erklärten am Freitagvormittag, was es mit den neuen Schildern auf sich hat. Mit einem sogenannten Musikweg soll gerade bei den Jüngeren das Interesse an der Musik und die Lust am Musizieren wieder mehr geweckt werden.

„Jetzt haben wir eine weitere Attraktion mehr auf der Quadfeldmühle“, freute sich Bürgermeister Stoiber. Die Idee der Landkreismusikschule, einen Musikweg zu errichten ,sei bereits in mehreren Orten im Landkreis umgesetzt worden. In erster Linie werde in den Gemeinden dafür ein schöner Weg oder Platz gesucht – und dort solle es natürlich eine gute Internetverbindung geben. „Denn ohne Internet kann man den benötigten QR-Code nicht scannen“, so Stögmüller. Gerne könnten sich Gemeinden bei der Landkreismusikschule melden, sollte ein solcher Musikweg gewünscht werden.

Nachdem auch die Landkreismusikschule durch die Pandemie gespürt habe, dass das Interesse etwas nachlässt, sei man auf eine solche Idee gekommen, ließ der Leiter wissen. Und der Platz auf der Quadfeldmühle sei dafür hervorragend, so die Meinung von Bürgermeister Stoiber. Auf dem Vorplatz beim Pavillon standen eh schon die Bäume. Und so habe es sich angeboten, die Schilder, die vom Verlag Ernst Vögel in Stamsried gefertigt wurden, dort anzubringen.

Wie Stögmüller informierte, sei auf jedem Schild ein Instrument – vom Waldhorn über das Klavier bis zum Drumset – abgebildet. Aber auch die Eltern-Kind-Musikgruppe und die Musikalische Früherziehung stellten in einem Video ihre Arbeit vor. Die zweiminütigen Videos seien von der Agentur Dreibein produziert worden. In zwei Tagen hätten die Lehrer der Musikschule, die übrigens alle ein pädagogisches Musikstudium abgeschlossen haben und Meister ihres Faches seien, die Hauptinstrumente vorgestellt.

Auf Kinderaugenhöhe installiert

Die Schilder seien so angebracht, dass sie auf Augenhöhe eines Kindes sind. So könnten Kinder selbst den Code einscannen und sich das Kurzvideo anschauen – „und sich eventuell auch gleich für eines der Instrumente begeistern“, hoffte Stögmüller. Er habe auch schon beobachtet, wie Kinder das Schild mit dem Instrument suchen, das sie bereits spielen. Auch hätten die beiden Leiter der Landkreismusikschule festgestellt, dass die Nachfrage und der Wunsch nach Gemeinsamkeiten, wie etwa gemeinsames Musizieren, wieder größer werde.

In der ersten Schulwoche, am Dienstag, 14-September, und Mittwoch, 15. September, gebe es Schnupperstunden an der Landkreismusikschule. Dazu könne man sich ab dem 8. September anmelden. „Mit unserem Musikweg wollen wir bewusst die Präsentation nach draußen in die Natur tragen und dadurch nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Erwachsenen vielleicht das Interesse an einem Instrument wecken“, sagte Mühlbauer.