Brauchtum
Der Further Maibaum trotzt Corona

Der Bauhof von Furth im Wald erhielt die Tradition und hievte das Schmuckstück unangekündigt in aller Früh in den Himmel.

30.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:16 Uhr
Der Maibaum schmückt die Further Innenstadt auch in diesem Jahr. −Foto: Gerd Kastner

Ein Jahr ohne Maibaum, das ist in Furth im Wald undenkbar. Gerade weil die Corona-Pandemie so viel Verzicht gefordert hat, wollte die Stadt dem Virus nicht auch noch diese schöne Tradition opfern. So stellte der städtische Bauhof in den frühen Morgenstunden des Freitags einen Baum auf dem Stadtplatz auf.

Natürlich war es wegen der Hygiene- und Abstandsregeln nicht möglich, dies gemeinsam mit den Vereinen der Drachenstichstadt zu tun. So brachen die Arbeiter des Bauhofs um 5.30 Uhr morgens unangekündigt auf und fuhren den Baum von der Lagerhalle über die Nordgaustraße auf den Stadtplatz – unterstützt von der Further Polizei, die die Straßen entsprechend sicherte.

Der Baum selbst misst stolze 23 Meter. Es ist der Baum, der Furth im Wald bereits seit einigen Jahren mit seinem Anblick erfreut. Und, das steht schon jetzt fest, er wird es bei seinem sehr guten Zustand auch noch einige Jahre tun. (hd)