Eschlkam
Der Griff nach den Sternen

Bei der Wahl der Unterkunft legen Urlaubsgäste Wert auf Qualität und ein stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:02 Uhr
Bürgermeister Florian Adam und Tourismus-Beauftragter Martin Daiminger freuten sich über die Klassifizierung. −Foto: Markt Eschlkam/Daiminger

Die Sterne-Klassifizierung des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) bieten einen verlässlichen Anhaltspunkt für die Qualität von Ferienunterkünften. Die Unterkunft wird anhand eines 180 Merkmale umfassenden Kriterienkataloges geprüft. Im Natur-Erlebnis-Land Furth im Wald-Hohenbogenwinkel tritt Ewald Müller als neutraler Prüfer auf, der an den DTV-Folgeschulungen teilnimmt. So freuten sich Bürgermeister Florian Adam und der Tourismusbeauftragte Martin Daiminger, dass sie pünktlich zum Neustart des touristischen Reisens zwei Beherbergungsbetriebe im Gemeindegebiet ihre Klassifizierungsurkunden überreichen durften. Eine DTV-Klassifizierung ermöglicht mehr Transparenz, Vergleichbarkeit und eine gezielte Auswahlmöglichkeit und ist eine Entscheidungshilfe. Nach zweijähriger Pause empfängt Familie Römisch wieder Urlaubsgäste. Ihre Ferienwohnung wurde mit vier DTV-Sternen klassifiziert. Pluspunkt für die Unterkunft ist die zentrale Lage in Eschlkam mit Ausblick auf die Böhmer- und Bayerwaldberge sowie den Chamb. Freuen dürfen sich die Gäste über die Mitbenutzung des Pools im Garten und des Gartenhäuschens für gemütliche Sommerabende. Als langjähriger Vermieter bemüht sich Familie Adam seit 1995 um das Wohl ihrer Gäste. In die drei klassifizierten Ferienwohnungen wurde investiert, so dass nach den Kriterien die angestrebte 4-Sterne-Bewertung erreicht wurde. Mit der Klassifizierung will sich die Familie Adam in den Online-Portalen hervorheben. Beide Gastgeber haben ab Pfingsten Anfragen und Buchungen, überwiegend von Stammgästen. Während früher eher ein- oder zweiwöchige Aufenthalte üblich waren, geht nun der Trend zu regelmäßigen Kurzurlauben. Gebucht wird kurzfristig. Die Urlaubsregion freut sich über jeden Vermieter, der sich zu diesem Qualitätszeichen entschließt. Mit vier Sternen bewertete Ferienunterkünfte bieten eine höherwertige Gesamtausstattung mit gehobenem Komfort. Im digitalen Zeitalter, in dem alles transparent vergleichbar ist, müssen Gastgeber die Qualität stets im Blick behalten.