Tradition Arnbruck
Der große Maibaumklau im Zellertal

Die Burschen des Stammtisches des Gasthauses „d’Wiad“ in Thalersdorf machten in Drachselsried und Bodenmais Beute.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:32 Uhr
Über einen rundum gelungenen Coup freuten sich die jungen Burschen vom „Wiadara Stammtisch“, die in der Nacht zuvor den prächtigen Bodenmaiser Maibaum entführt hatten. −Foto: Hans Weiß 170/286/50035

So wie das Aufstellen der Maibäume zum Brauchtum gehört, so untrennbar verbunden ist auch das Stehlen des Maibaums in der Nacht davor. Die Burschen des Stammtisches des Gasthauses „d’Wiad“ in Thalersdorf machten sich in der Nacht zum Samstag auf, um im Zellertal auf Beute zu gehen.

Zunächst fiel ihnen ein Baum in die Hände, der offensichtlich für Drachselsried vorbereitet war. Nachdem dieser abtransportiert und in Thalersdorf gelagert und gesichert war, machten sich die 15 Burschen nach Mitternacht auf nach Bodenmais.

Feier in Bodenmais, Schmollen in Drachselsried

Im dortigen Bauhof war der frische Baum gelagert und mit Maschinen vermeintlich gesichert. In einer dreistündigen Aktion gelang es den „Dieben“, den Baum aus dem Depot zu entfernen und mit nach Thalersdorf zu nehmen. Natürlich geschah das alles, wie es sich gehört, ohne Schaden anzurichten. Zum Schluss hinterließen die Maibaumdiebe noch ihre Telefonnummer, damit die Bestohlenen sich melden konnten.

Bürgermeister Jolli Haller hatte sichtlich Freude daran, dass auch dieser Brauch noch lebt, und bat um Rückführung des Baumes. Natürlich nicht ohne die Beute entsprechend auszulösen in Form einer Brotzeit und Bier für alle Beteiligten. In Begleitung der Arnbrucker Bürgermeisterin Angelika Leitermann und des Hüttn-Bene mit der Ziehharmonika brachten die Burschen den Baum der Marktgemeinde Bodenmais zurück. In Drachselsried schmollte man etwas – niemand wollte den Baum auslösen. (kll)